Instagram Teilen geht nicht: Woran liegt das?

Wieso kann ich bei Instagram einige Bilder nicht in meiner Story teilen und andere schon? Woran könnte es liegen, wenn bei Instagram das Teilen nicht funktioniert? Wer beim durchstöbern ein cooles Bild bei Instagram entdeckt, welches man auch gerne mit den eigenen Followern teilen möchte, dann kann man dies bereits seit einigen Monaten ganz einfach machen. Willst Du ein Bild von einem anderen Nutzer in deiner Instagram-Story posten, dann musst Du einfach das Bild aufrufen, auf das Direkt-Symbol (der Papierflieger) tippen und neben der Möglichkeit das Bild zu versenden oder den Link zu kopieren sollte dir auch die Option „In Story posten“ angezeigt werden. Wer öfters ein Bild teilt, dem wird vielleicht mal aufgefallen sein, dass der „Teilen“-Button nicht immer angezeigt wird. Doch woran liegt das eigentlich?

Instagram Teilen funktioniert nicht

Wenn das Teilen in die eigene Story nicht funktioniert und der Button nicht angezeigt wird, dann hat das meistens einen ganz einfachen Grund. Entweder hat derjenige ein privates Konto oder aber der Nutzer hat das Teilen in fremden Storys verboten. Aktuell kann man nur Bilder in der Story teilen, die von einem öffentlichen Profil kommen. Bei privaten Profilen wird das Teilen deaktiviert, da man ansonsten ja die „Privates Profil“-Sperre umgehen und „private Bilder“ mit Leuten teilen könnte, welche eigentlich gar keinen Zugriff auf den Feed des Nutzers haben.

Instagram in Story posten geht nicht?

Wenn man nicht möchte, dass andere Personen die eigenen Bilder in deren Stories teilen, dann kann man dies ganz einfach verbieten. In den App-Einstellungen findest Du unter den „Story-Einstellungen“ etwas weiter unten die Option „Deine Beiträge in Stories teilen“. So kann man selbst mit einem öffentlichen Instagram-Profil verhindern, dass deine Beiträge geteilt werden können.

Wenn man fremde Bilder in der eigenen Story teilt, dann wird der ursprüngliche Ersteller von dem Bild übrigens automatisch auf dem Bild verlinkt. Die Verlinkung kann man nicht entfernen.