Instagram Follower werden weniger: Woran liegt das?

Wieso werden meine Instagram Follower immer weniger? Kann ich sehen, wer mir bei Instagram in den letzten Tagen und Wochen entfolgt hat? Wenn die Follower bei Instagram weniger werden, dann kann das zum einen ein Anzeige-Fehler sein, zum anderen liegt das aber sehr wahrscheinlich daran, dass dir in der letzten Zeit einige Leute entfolgt sind. Der Grund für das Entfolgen kann natürlich ganz unterschiedlich sein, entweder gefällt/interessiert den Leuten der eigene (neue) Content nicht mehr, man postet zu viel und schreckt damit einige Nutzer ab oder man ist einfach inaktiv geworden und die Leute fangen an ihre Abos auszumisten.

Instagram Follower werden weniger: Wer entfolgt mir?

Auch wenn man natürlich nicht so ohne weiteres herausfinden kann, warum die Instagram Follower weniger werden (da dies immer von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich ist), so kann man sehr wohl herausfinden, wer einem bei Instagram entfolgt und das Abo gelöscht hat. Auch wenn man die Entfolger nicht direkt in der offiziellen Instagram-App anzeigen lassen kann, so kann man auf verschiedene (kostenlose) Drittanbieter-Apps wie beispielsweise das FollowMeter for Instagram zurückgreifen. Über die App kann man im Handumdrehen viele Statistiken rund um das eigene Profil anzeigen lassen und dazu gehört unter anderem auch ein Tracker für die neuen Follower und Entfollower. Die App ist in der Einrichtung und Bedienung so gut wie selbsterklärend. Nach dem Download und der Installation muss man sich einfach nur mit seinen Zugangsdaten anmelden und erhält ab dann Zugriff auf die Statistiken. Die Statistiken wie die Übersicht der Entfolger werden immer wieder aktualisiert.

Neben dem FollowMeter findet man im Google Play Store (Android) sowie im Apple App Store (iOS) noch viele andere Instagram-Statistik-Apps mit denen man die Entfolger herausfinden kann.

In seltenen Fällen werden die Instagram Follower auch weniger, weil es gerade Probleme mit der Follower-Anzeige gibt. In der Vergangenheit ist es schon einmal vorgekommen und bei große Profilen waren über Nacht tausende Follower verschwunden. Dabei handelt es sich wohl um einen Fehler. Nachdem dieser behoben wurde, wurden die verschwundenen Follower auch wieder angezeigt.