Instagram online obwohl offline: Woran liegt das?

Bei Instagram gibt es schon seit einiger Zeit den sogenannten Aktivitätsstatus, was einfach gesagt nichts anderes als ein Online-Status ist. Der Online-Status ist bei Instagram standardmäßig aktiv und über das Postfach bei den Direktnachrichten zu finden. Wichtig ist bei dem Feature, deinen Aktivitätsstatus können nur Leute sehen, mit denen Du schon über eine Direkt-Nachricht kommuniziert hast. Außerdem kann man den Status nur dann sehen, wenn man selber das Feature aktiviert hat. Deaktiviert man den Aktivitätsstatus, dann kann man auch nicht sehen, wann andere Nutzer zuletzt aktiv waren. Wer den Online-Status bei Instagram schon länger nutzt, der hatte vielleicht schon einmal das Problem das einige Kontakte als online angezeigt wurden, obwohl diese offline und zu der Zeit gar nicht bei Instagram aktiv waren. Stellt sich die Frage, was tun wenn man bei Instagram der Aktivitätsstatus nicht stimmt und nicht richtig funktioniert?

Instagram werde als jetzt aktiv angezeigt obwohl ich offline bin?

Wenn Du bei Instagram für deine Freunde als online angezeigt wirst, obwohl Du die App gar nicht geöffnet hast und damit auch gar nicht aktiv bist, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Erfahrungsgemäß liegt es meistens daran, weil entweder die eigene Internetverbindung oder die des Kontaktes immer wieder kurzzeitig abbricht und getrennt wird. In dem Fall dauert es manchmal ein paar Sekunden bis Minuten, bis der Online-Status bei Instagram aktualisiert wird. Das ist bei uns dann häufiger passiert, wenn mitten in der Nutzung von Instagram die Internetverbindung abgebrochen ist und erst Minuten später wieder aufgebaut wurde.

Online-Status bei Instagram deaktivieren

Solltest Du bei Instagram ständig als online angezeigt werden, obwohl du die App nicht geöffnet hast und damit nicht online bist, dann hilft neben einem App-Neustart manchmal auch ein kurzes Deaktivieren und erneutes Aktivieren von dem Aktivitätsstatus über die Einstellungen. Den Aktivitätsstatus kannst Du bei Instagram folgendermaßen ausschalten und wieder einschalten.

  1. Starte die Instagram-App und öffne über dein Profil die Einstellungen.
  2. Unter „Privatsphäre“ findest Du den „Aktivitätsstatus“ und über den Schalter kannst Du die Funktion aktivieren und deaktivieren.

Instagram jetzt aktiv obwohl offline?

Bei Problemen mit dem Aktivitätsstatus solltest Du auch überprüfen, ob Du die aktuellste Version der Instagram-App installiert hast.