Instagram grüner Punkt obwohl offline?

Wieso bekomme ich bei Instagram einen grünen Punkt bei einem Kontakt angezeigt, der schon längst offline ist? Wieso wird bei mir einer grüner Punkt angezeigt, obwohl ich die App schon geschlossen habe? Wie genau ist die Angabe bei dem Aktivitätsstatus und wie oft wird der Online-Status bei Instagram aktualisiert? Diese Frage/n wird vielleicht mal den einen oder anderen Nutzer beschäftigen und da wir uns vor kurzem das gleiche gefragt haben, findest Du hier eine kurze Zusammenfassung zu dem Thema.

Instagram: Aktivitätsstatus und grüner Punkt Bedeutung

Bei Instagram gibt es jetzt schon seit einigen Monaten den sogenannten Aktivitätsstatus über den man sehen kann, ob jemand gerade aktiv ist und wann dieser zuletzt online war. Sofern man der Person folgt oder eine Direkt-Nachricht ausgetauscht und den Aktivitätsstatus in den App-Einstellungen aktiviert hat, dann bekommt man zum einen einen grünen Punkt neben dem Profilbild und zum anderen „jetzt aktiv“ oder „heute aktiv“ bei den Nachrichten angezeigt. Den Aktivitätsstatus kann man auch jederzeit über die Einstellungen deaktivieren und den Online-Status verbergen. Der grüne Punkt zeigt an, dass der Nutzer „jetzt aktiv“ ist und die App geöffnet hat.

Instagram grüner Punkt Bedeutung

Grüner Punkt obwohl offline?

Wenn bei dir ein grüner Punkt neben dem Profilbild angezeigt wird, obwohl Du bei Instagram schon längst offline bist, dann ist das häufig ganz normal. Wie man es aus anderen Apps kennt dauert es auch bei Instagram manchmal ein paar Sekunden bis wenige Minuten damit sich der Online-Status aktualisiert. Aus diesem Grund kommt es schon häufiger mal vor, dass der grüne Punkte und „Jetzt aktiv“ angezeigt wird, obwohl man offline ist und die App geschlossen hat. Früher oder später sollte sich der Aktivitätsstatus dann aktualisieren und der grüne Punkt verschwinden.

Alternativ kannst Du den Aktivitätsstatus auch manuell in den Instagram-Einstellungen deaktivieren, wenn Du direkt als offline angezeigt werden möchtest. Wenn Du den Aktivitätsstatus deaktivierst, dann können andere nicht mehr sehen, ob und wann Du online bist. Gleichzeitig kannst Du auch nicht mehr herausfinden, wer gerade bei Instagram aktiv ist und zuletzt aktiv war.