Instagram jetzt aktiv ohne grünen Punkt?

Bei Instagram gibt es seit einigen Monaten einen Aktivitätsstatus. Der Aktivitätsstatus ist einfach gesagt nichts anderes als ein Online-Status über den man herausfinden kann, ob und wann ein Nutzer zuletzt online war. Den Aktivitätsstatus kann man nur dann sehen, wenn man selber seinen Online-Status freigegeben hat und wenn man mit der Person schon einmal eine Direkt-Nachricht ausgetauscht hat. Anschließend kannst Du dir über Instagram Direct anzeigen lassen, ob ein Nutzer gerade online ist oder nicht. Neben der Anzeige Jetzt aktiv oder Heute aktiv wird zusätzlich auch ein grüner Punkt bei dem Profilbild angezeigt. Der grüne Punkt zeigt an, dass der Nutzer gerade online ist.

Instagram: Jetzt aktiv aber kein grüner Punkt?

Wer bei Instagram immer mal wieder den Online-Status verfolgt, der wird sich vielleicht mal die Frage stellen, warum bekomme ich bei Instagram gelegentlich bei Nutzern „Jetzt aktiv“ ohne einen grünen Punkt angezeigt? Wenn der Nutzer jetzt online ist, dann müsste doch auch der grüne Punkte angezeigt werden, oder nicht?

Nach unserer Recherche haben das „Problem“ wohl einige Nutzer und es scheint nur ein Anzeige-Fehler zu sein. Den Berichten zufolge hat das Jetzt aktiv ohne grünen Punkt keine besondere Bedeutung. Meistens behebt sich das Problem auch von alleine, wenn man einmal die App schließt und wieder öffnet oder kurz einen Chatverlauf öffnet und dann zurück in die Chat-Übersicht im Direct Postfach wechselt.

Aktivitätsstatus ausblenden

Man kann den Online-Status sowie den grünen Punkt übrigens auch jederzeit verbergen und ausblenden, in dem man den Aktivitätsstatus deaktiviert. Wenn man den Aktivitätsstatus deaktiviert, dann kann man allerdings auch nicht mehr den Online-Status von anderen Nutzern sehen.

  1. Starte Instagram, öffne die Einstellungen und Privatsphäre.
  2. Über Aktivitätsstatus kannst Du den Online-Status über den Schalter jederzeit deaktivieren und auch wieder aktivieren.

Wie kann ich mir eigentlich bei Instagram die Profilaufrufe anzeigen lassen?