Instagram Logins sehen: Login-Verlauf anzeigen

Wenn man die Vermutung hat, dass noch jemand anderes den eigenen Instagram-Account nutzt, dann stellt sich oft die Frage, wie kann ich mir bei Instagram die Logins anzeigen lassen? Gibt es so etwas wie einen Login-Verlauf über den man sich die Anmeldungen aus den letzten Tagen oder Wochen anzeigen lassen kann?

Instagram Logins anzeigen lassen

Auch wenn man bei Instagram nicht anzeigen lassen kann, wer gerade anmeldet ist und von wo dieser eingeloggt ist, so kannst Du dir bei Instagram neuerdings eine Art Login-Verlauf anzeigen lassen. Darüber kannst Du die Logins sehen und unter Umständen herausfinden, dass jemand dein Account nutzt, der diesen eigentlich gar nicht nutzen sollte. Da die Funktion mit dem Anmeldeverlauf etwas versteckt ist und wir sicher nicht die einzigen sind, die nach so einer Funktion/Anzeige gesucht haben, haben wir hier einen kurze Anleitung dazu erstellt erstellt.

  1. Starte die Instagram-App, öffne dein Profil, tippe oben rechts auf die drei Striche und öffne die Einstellungen.
  2. Wähle in den App-Einstellungen den Menüpunkt „Privatsphäre und Sicherheit“ sowie unten den „Datenzugriff“ aus.
  3. Scrolle jetzt etwas nach unten und unter dem Abschnitt „Kontoaktivität“ findest Du die „Anmeldungen“ und „Abmeldungen“. Über „Alle anzeigen“ kannst Du dir den Login-Verlauf anzeigen lassen.

Über dieses Feature kann man ganz gut sehen, wann sich jemand mit den eigenen Instagram-Zugangsdaten angemeldet und wieder abgemeldet hat, wobei das erste sicherlich am interessanten ist. Wie oben schon erwähnt sieht man nur das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, allerdings nicht von welcher IP-Adresse und auch nicht von welchem Ort die Anmeldung erfolgt ist. Es ist aktuell also schwer zu sehen, was die eigenen Logins sind und was möglicherweise Anmeldungen von Fremden/Hackern sind, außer man kann sich noch an den Tag und die Uhrzeit des Logins erinnern.

Instagram Logins nachverfolgen und anzeigen

Kann man den Login-Verlauf löschen?

Nach unserer Recherche kann man den Login-Verlauf bei Instagram nicht löschen. Nach einer gewissen Zeit bzw. nach einer bestimmten Anzahl werden die vorherigen Einträge überschrieben, das Limit scheint aber auf jeden Fall über 15 Einträge also Ab- oder Anmeldungen zu liegen.