Instagram zeigt immer 1 an: Nachricht obwohl keine da?

Über Instagram Direct kann man sich direkt über die App mit anderen Nutzern austauschen und neben normalen Text-Nachrichten auch Bilder und Videos versenden. Bei den Bildern und Videos kann man sogar einen Selbstzerstörungsmechanismus einschalten, sodass der Empfänger sich dies nur einmal anschauen kann, bevor es dann automatisch gelöscht wird. Wenn man bei Instagram eine neue Nachricht erhält, dann bekommt man je nach Konfiguration nicht nur eine Benachrichtigung angezeigt, sondern an dem Instagram-Symbol sowie an dem Direct-Symbol erscheint auch eine Zahl in einem roten Kreis. Bei uns ist es in den vergangenen Wochen öfters zu dem Problem gekommen und Instagram hat immer eine 1 bei dem App-Icon angezeigt, obwohl keine neue Nachricht da war. Das Problem mit den „Phantom Notifications“ scheint einige Nutzer zu betreffen, sodass sich die Frage stellt, gibt es eine Lösung für die fehlerhafte Anzeige?

Instagram zeigt Nachricht an aber keine da

Instagram rote 1 geht nicht wegWenn bei Instagram öfters eine Nachricht angezeigt wird, obwohl keine neue Nachricht eingegangen ist, dann solltest Du als erstes überprüfen, ob Du die aktuellste Version der Instagram-App auf deinem Handy installiert hast. Wenn das der Fall ist, dann können dir vielleicht die folgenden häufig genannten Lösungsansätze vielleicht helfen.

  • Nachricht wurde zurückgerufen: Unter Umständen ist es auch gar kein Fehler, dass Instagram eine Nachricht anzeigt, die dann plötzlich verschwunden ist. Bereits seit einigen Monaten kann man bei Instagram auch Nachrichten zurückrufen, die dann auch aus dem Chatverlauf des Empfängers gelöscht werden.
  • App-Cache leeren: Bei einem Android-Handy kannst Du über die „Einstellungen“, „Apps“, „Instagram“ unter „Speicher“ den Cache der App leeren. Dabei werden nur temporäre Dateien gelöscht, es gehen keine wichtigen Daten verloren.
  • Ausloggen und wieder einloggen: Öffne über dein Instagram-Profil die App-Einstellungen, scrolle ganz nach unten und logge dich aus. Melde dich anschließend wieder mit deinen Zugangsdaten an.
  • App neuinstallieren: Bei einigen Betroffenen soll eine Neuinstallation der App weitergeholfen haben, wenn man gelegentlich bei Instagram eine neue Nachricht angezeigt bekommen hat, obwohl keine da war.

Wenn gar nichts hilft und die 1 bei dem Instagram Symbol dich eher stört als das es hilfreich ist, dann kannst Du den App-Symbolindikator auch komplett in den Android- bzw. iOS-Einstellungen deaktivieren.