Instagram Aktivitätsstatus falsch: Woran liegt das?

Wieso wird bei Instagram der Aktivitätsstatus falsch angezeigt? Warum bin ich laut dem Aktivitätsstatus noch online, obwohl ich die App längst geschlossen habe und damit „offline“ bin? Vor einigen Monaten hat Instagram die App um ein weiteres Features erweitert, was man so schon aus vielen anderen Apps kennt und zwar einen Online-Status. Über den Online-Status in Form von dem Aktivitätsstatus kannst Du sehen, ob ein Nutzer gerade bei Instagram aktiv ist und wann dieser zuletzt online war.

Aktivitätsstatus aktivieren, deaktivieren und sehen

Wenn Du sehen möchtest, ob ein bestimmter Nutzer gerade bei Instagram online ist, dann müssen zwei Bedingungen erfüllt sein.

  • Du musst der Person folgen und Du musst bereits einmal mit der Person über die Direkt-Nachrichten geschrieben haben.
  • Du musst deinen Aktivitätsstatus über die Einstellungen sichtbar machen (ist standardmäßig aktiviert). Wenn Du deinen Online-Status verbirgst, dann kannst Du auch nicht sehen, ob andere gerade online sind.

Den Aktivitätsstatus kannst Du dir jederzeit über Instagram Direct anzeigen lassen. Zum einen sieht man im Chat oben in der Menüleiste ob und wann der nutzt zuletzt aktiv war, zum anderen wird auch ein grüner Punkt neben dem Profilbild angezeigt, wenn der Nutzer gerade online ist. Bei Bedarf kannst Du den Aktivitätsstatus bei Instagram auch jederzeit deaktivieren.

  1. Starte Instagram, öffne die Einstellungen und wähle den Menüpunkt „Privatsphäre“ aus.
  2. Unter Aktivitätsstatus kannst Du den Schalter ein- und ausschalten, um die Funktion zu aktivieren oder deaktivieren.

Instagram Aktivitätsstatus falsch

Aktivitätsstatus falsch?

Wer schon häufiger auf den Aktivitätsstatus von anderen Nutzern geschaut hat, dem wird vielleicht schon einmal aufgefallen sein das dieser nicht immer so ganz genau ist. Wenn der Aktivitätsstatus falsch ist, dann wurde der Status vermutlich nicht direkt aktualisiert. Manchmal dauert es einige Sekunden bis Minuten, bis Instagram den Online-Status aktualisiert und den Nutzer als offline anzeigt. Gleiches gilt übrigens auch für die Anzeige, ob ein Nutzer gerade online ist oder nicht. Oft aktualisiert sich der Aktivitätsstatus dann sofort, wenn man der Person eine Nachricht schreibt.