Instagram selbstlöschende Videos speichern

Über Instagram Direct kann man nicht nur herkömmliche Text-Nachrichten sondern auch Bilder und Videos an seine Freunde sowie andere Nutzer versenden. Daneben bietet Instagram noch ein besonderes Feature an und zwar kann man die Fotos und Videos mit einem Selbstzerstörungsmechanismus verschicken, sodass diese nach einmaligen Ansehen automatisch gelöscht werden.

Instagram: Selbstlöschendes Video speichern?

Selbstlöschende Instagram Videos wiederherstellen?Wie es immer so ist mit Bildern und Videos, die man sich nur einmal ansehen darf, es stellt sich die Frage wie man diese herunterladen und speichern kann. Kann man bei Instagram selbstlöschende Videos speichern und wenn ja, wie lassen die Video-Clips herunterladen?

Wenn man die selbstlöschenden Fotos speichern möchte, dann kann man dies ganz einfach über die Screenshot-Funktion machen. Also das Bild öffnen, schnell die Tastenkombination für einen Screenshot drücken und schon wird das Foto in der Galerie gespeichert, sodass man es sich später noch einmal ansehen kann. Das Speichern über einen Screenshot wird übrigens für andere Nutzer angezeigt, da eine Screenshot-Benachrichtigung bei den Direkt-Nachricht mit Selbstzerstörungsmechanismus ausgelöst wird. Doch wie funktioniert das Speichern bei Videos?

Wenn Du ein selbstlöschendes Video speichern möchtest, dann benötigst Du dafür eine Drittanbieter-App mit dem Du den Handy-Bildschirm aufnehmen kannst. Sowohl unter Android als auch unter iOS (iPhone) gibt es inzwischen zahlreiche Apps mit denen man das aktuelle Geschehen auf dem Bildschirm aufnehmen und als Video abspeichern kann. Dazu einfach mal im Google Play Store oder im Apple App Store nach „Screen Recorder“ suchen. Manche Handys bieten diese Funktion teilweise auch schon von Haus aus an.

  1. Öffne die Screen Recorder-App und starte eine Aufnahme. Jetzt wird der Bildschirm von deinem Handy aufgenommen.
  2. Starte jetzt die Instagram-App, öffne die Direkt-Nachricht und das darin enthaltene selbstlöschende Video. Warte bis das Video abgespielt ist, stoppe die Aufnahme in der Screen Recorder-App und schon hast Du das Video aufgenommen und gespeichert.

Selbstlöschende Videos wiederherstellen und nochmal ansehen?

Wenn Du das Video einmal geöffnet hast, dann lässt sich dies nicht wiederherstellen und nochmal ansehen, jedenfalls wenn der Versender eingestellt hat, dass dies nur einmalig geöffnet werden darf. Es ist aktuell kein Trick bekannt mit dem man ein selbstlöschendes Video wiederherstellen kann.