Instagram Videos werden nicht abgespielt

Manchmal kommt es bei Instagram vor und die Videos werden nicht abgespielt. Woran das liegen könnte und wie man das Problem oft ganz einfach beheben kann, dass erklären wir in diesem Artikel. Je nach Autoplay-Einstellung werden die Videos bei Instagram meistens automatisch geladen und auch automatisch abgespielt. Hat man Autoplay deaktiviert, dann muss man auf das Video tippen, um die Wiedergabe zu starten. Doch was tun, wenn die Instagram-Videos nicht abgespielt werden?

Instagram Videos werden nicht abgespielt

  • Überprüfe deine Internetverbindung: Bei Problemen mit der Wiedergabe von Videos bei Instagram solltest Du als erstes deine Internetverbindung überprüfen. Damit das Video geladen und abgespielt werden kann benötigst Du natürlich eine aktive Internetverbindung.
  • Instagram-App beenden und neustarten: Bei Problemen hilft nicht selten auch schon ein App-Neustart weiter. Starte die Instagram-App einmal neu und versuche erneut das Video zuladen und abzuspielen.
  • App-Cache leeren: Über die Android-Einstellungen unter „Apps“ und „Instagram“ kannst Du bei „Speicher“ den App-Cache leeren. Wenn Du den Cache leerst, dann gehen KEINE wichtigen Daten verloren, denn es werden nur temporäre Daten gelöscht.
  • Instagram aktualisieren: Hast Du die aktuellste Version von Instagram heruntergeladen und alle Updates installiert?
  • Autoplay aktivieren: Wenn die Videos im Video oder aber auch in der Story nur dann abgespielt werden, wenn Du einmal auf das Video tippst, dann hast Du vermutlich in den Einstellungen das automatische Abspielen deaktiviert. Das Autoplay kannst Du über die „Einstellungen“, „Konto“ und „Nutzung des mobilen Datennetzes“ wieder einschalten. Es gibt hier übrigens zwei Einstellungen, einmal für das Verhalten im WLAN und einmal für mobiles Internet.

Instagram Videos werden nicht automatisch abgespielt

In ganz seltenen Fällen kommt es bei Instagram auch mal zu Störungen und in der Situation können die Videos dann meist auch nicht geladen und abgespielt werden.