Wie kann ich meinen PSN-Namen ändern auf der PS4? (2016)

Wie kann ich meinen PSN-Namen ändern auf der PS4 oder PS3? Diese Frage ist nicht neu und ein Großteil der PlayStation-Besitzer mit einem PSN-Account werden sich diese Frage mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal gestellt haben. Auch wenn die PS4 aber auch das PlayStation Network ständig verbessert werden und regelmäßige Updates für die Konsole erscheinen, ist ein sehr häufig gewünschtes Feature immer noch nicht umgesetzt worden und damit meinen wir natürlich eine Funktion, um seinen PSN-Namen ändern zu können.

Bei vielen ist es mit großer Sicherheit so abgelaufen, vor lauter Freude und Euphorie hat man die PlayStation 4 ausgepackt und angeschlossen. Schnell eingerichtet und dann will man online spielen. Moment mal, PlayStation Network-Account einrichten? Okay, kann ja nicht so wichtig sein, ich wähle einfach irgendeinen Namen. Früher oder später fällt einem dann auf, dass der ausgewählte PSN-Name dauerhaft bleibt und in den Spielen als Nickname angezeigt wird. Noch schlimmer wird es dann wenn man merkt, dass man den PSN-Namen auf der PS4 nicht nachträglich ändern kann.

PSN-Namen ändern: Wie und wann geht es? (Stand 2016)

PSN-Namen ändern?Sony weiß darüber Bescheid und dutzende Spieler haben den Wunsch geäußert Ihren Namen ändern zu wollen. In den letzten Monaten gab es dann einige Hoffnungen als der PlayStation-Chef Shuey Yoshida angekündigt hat, dass eines Tages eine solche Funktion kommen soll, er kann aber noch nicht sagen wann. Wenig später wurde dann im Interview bekannt, dass er nicht weiß ob es technisch überhaupt möglich ist eine nachträgliche Namensänderung von dem PSN-Account durchzuführen.

Ob es wirklich daran liegt oder doch an einem anderen Grund? Eine Sorge dürfte sicher sein, dass es mit Möglichkeit den PSN-Namen ändern zu können den Trollen einfacher gemacht werden würde von Partie zu Partie zu springen ohne direkt aufzufallen. Unserer Meinung nach sollte man den PSN-Namen einfach nicht ständig ändern können und vielleicht andere Spiele als Vorbild nehmen. So könnte man die erste Namensänderung eventuell kostenlos machen und die folgenden dann nur gegen eine kleine Gebühr. Es gibt sicher viele PS4-Spieler, uns eingeschlossen, die auch gerne einen kleinen Betrag auf den Tisch legen würden, wenn dadurch der PSN-Name auf der PS4 und PS3 geändert wird.

Somit wird man sich auch in 2016 wohl erst einmal mit seinem guten alten PlayStation-Network-Namen herumschlagen müssen, bislang ist noch kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, der vielleicht ein wenig Hoffnung machen könnte. Sobald es neue News zu diesem Thema gibt, erfährst Du es bei uns.