Windows 10 kein Sound: Lösungen und Hilfe

Wenn man unter Windows 10 kein Sound hat, kann das eine ganz schön ärgerliche Angelegenheit sein. Gerade in Bezug auf das immer noch laufende Windows 10 Upgrade gibt es immer wieder Meldungen, dass nach dem Update der Sound nicht mehr funktioniert und man keinen Ton hört. Wir haben vor kurzem einige Geräte auf das neue Betriebssystem aktualisiert und hatten ähnliche Probleme. Da wir damals einige Lösungen rund um das Thema kein Sound in Windows 10 ausprobiert haben, findest Du hier eine Zusammenfassung der Lösungsansätze, die uns weitergeholfen haben.

Windows 10 kein Sound: Lösungen um das Problem zu beheben

Wenn das Windows 10 Update installiert und man keinen Sound mehr hat, ist die Panik meistens groß und viele machen sich sorgen um die Hardware. Auch wenn es rein theoretisch schon ein Hardwaredefekt sein könnte, müsste es ein unheimlicher Zufall sein, dass es gerade nach dem Windows 10 Update passiert. Deshalb keine Panik, in vielen Fällen ist es eine reine Einstellungssache und man kann den Fehler schnell beheben.

  • Rechner neustarten: Wenn man einen Rechner neustartet, kann man häufig viele Probleme beheben. Sollte es gerade nach dem Windows 10 Update zu Soundproblemen kommen, solltest Du einfach einmal den Rechner neustarten. Ggfs. wurden bei der Installation noch nicht die Soundtreiber aktualisiert, was aber spätestens beim nächsten Neustart gemacht wird.
  • Ton im Lautstärkemixxer ausgeschaltet: Tippe im Taskbereich unten rechts neben der Uhr auf das Lautsprecher-Symbol und öffne mit der rechten Maustaste den „Lautstärkemixxer“. Überprüfe ob hier möglicherweise nur der Sound auf ganz leise bzw. stumm geschaltet ist.
  • Audiogerät auswählen: In manchen Fällen liegt das Problem wenn man kein Sound unter Windows 10 hört auch an dem falsch ausgewählten Audiogerät. So wird der Ton zum Beispiel über den Monitor ausgegeben, obwohl der Sound eigentlich über die angeschlossenen Lautsprecher ausgegeben werden soll. Öffne die „Systemsteuerung“ – „Hardware und Sound“ – „Sound“. Überprüfe unter „Wiedergabe“ ob die Lautsprecher „als Standard“ definiert sind.

Kein Sound in Windows 10: Audiotreiber deinstallieren

Windows 10 kein Sound: Treiber neuinstallieren

Windows 10 kein Sound: Treiber neuinstallieren

Immer noch kein Sound in Windows 10? Dann kann es ggfs. abschließend noch helfen die Audiotreiber einmal zu deinstallieren und neuzuinstallieren. In der Regel reichen die Standard-Windows-Treiber für das Audiogerät aus. Solltest Du eine spezielle Soundkarte haben oder generell vom Hersteller des Mainboard bzw. des Notebooks spezielle Treiber für Audio angeboten werden, kann es sich auch lohnen diese herunterzuladen und zu installieren.

  1. Öffne das Startmenü und suche nach dem Geräte-Manager.
  2. Klappe die „Audio-, Video- und Gamecontroller“ auf und klicke mit rechten Maustaste auf den Eintrag von der Soundkarte zw. Dem Laufsprecher.
  3. Wähle „Deinstallieren“ aus und starte deinen Rechner neu.
  4. Beim Hochfahren werden die Audiotreiber automatisch in Windows 10 installiert.

Wir hoffen die Lösungen rund um das Problem kein Sound in Windows 10 konnten dir weiterhelfen. Weitere Lösungsansätze sind natürlich jederzeit gerne in den Kommentaren gesehen.