Windows 10 Netzwerkprotokoll fehlt: Fehler beheben

Seit einigen Tagen gibt es vermehrt Berichte darüber, dass unter Windows 10 ein Netzwerkprotokoll fehlt. Die Fehlermeldung erscheint in der Regel beim Versuch ein Heimnetzwerk einzurichten, soll aber auch wohl dann auftauchen, wenn man versucht über einen UNC-Pfad einen Netzwerkordner aufzurufen. Die genaue Fehlermeldung in Windows 10 lautet nicht nur einfach „Netzwerkprotokoll fehlt“, sondern in voller Länge wirst Du wahrscheinlich sowas wie „Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll“ angezeigt bekommen. Nachdem wir anfangs verschiedene Lösungsansätze erfolglos ausprobiert haben, unter anderem das Heimnetzwerk neu einrichten, den Rechner neustarten und aktuelle Windows-Updates installieren, haben wir schließlich eine sehr eine Lösung gefunden.

Windows 10 Netzwerkprotokoll fehlt – was tun?

Wenn unter Windows 10 ein Netzwerkprotokoll fehlt und es Probleme bei der Einrichtung einer Heimnetzgruppe gibt, solltest Du folgendes ausprobieren. Wir haben den Fehler auf einem Notebook und auf einem Rechner mit Windows 10 angezeigt bekommen und in beiden Fällen konnten wir den Fehler so beheben, in dem wir einfach im Geräte-Manager den Netzwerkadapter einmal deinstalliert haben. Verbunden mit einem Neustart wird der Netzwerkadapter dann automatisch von Windows 10 neu installiert und von der Fehlermeldung „Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll“ war danach nichts mehr zu sehen.

  1. So kannst Du den Netzwerkadapter unter Windows 10 deinstallieren.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo unten links.
  3. Öffne den „Geräte Manager“ und klappe den „Netzwerkadapter“ Eintrag auf.
  4. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkkarte und „Deinstallieren“.
  5. Warte bis der Vorgang abgeschlossen ist und starte deinen Rechner neu.

Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll

Beim Hochfahren werden die Treiber automatisch neuinstalliert und das Problem sollte damit hoffentlich behoben sein. Hattest Du auch Probleme in Windows 10 und der Meldung, dass ein Netzwerkprotokoll fehlt und konntest Du es mit diesen Schritten beheben?

Weitere Erfahrungen zur Fehlermeldung „Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll“ auch gerne in die Kommentare.