PS4 NW-31295-0 Netzwerkfehler beheben

Wie kann man auf der PS4 den Fehlercode NW-31295-0 beheben und was hat es mit dem Netzwerkfehler auf sich? Seit geraumer Zeit bekommen wir auf der PlayStation 4 immer wieder sporadisch den Fehlercode NW-31295-0 angezeigt, ohne das es dafür einen wirklich erkennbaren Grund gibt. Manchmal taucht der Netzwerkfehler zwei bis dreimal am Tag auf und manchmal auch gar nicht. Das merkwürdige daran ist, dass man trotz der Anzeige von dem PS4-Fehler NW-31295-0 weiterhin online ist und auch die Funktionen vom PSN nutzen kann. Was also tun, um das Problem zu beheben?

PS4 Fehlercode NW-31295-0 – was tun?

Fehlercode NW-31295-0 auf der PlayStation 4

Fehlercode NW-31295-0 auf der PlayStation 4

Auch wenn der Fehler augenscheinlich keine Auswirkung auf die Verbindung und Funktionalität vom PSN Store oder in Online-Spielen hat, geht einem der Fehler dann doch auf die Nerven, gerade wenn man in Spielen unterwegs ist oder durch den PSN-Store scrollt. Im Netz findet man dabei unterschiedliche Beschreibungen, die möglicherweise die Ursache für den Fehler NW-31295-0 sein könnten und häufig wird es in Verbindung mit einer schwachen WLAN-Verbindung gebracht.

Nachdem wir dann testweise einfach mal das LAN-Kabel angeschlossen haben, die PlayStation 4 war vorher über WLAN mit dem Router verbunden, kam es nicht mehr zu dem Fehler. Augenscheinlich wird der Netzwerkfehler auf der PS4 wohl durch eine instabile oder schwache WLAN-Verbindung ausgelöst, jedenfalls war es bei uns der Fall.

Falls Du ebenfalls immer mal wieder von dem PS4 Fehlercode NW-31295-0 betroffen bist, überprüfe auf jeden Fall deine WLAN-Verbindung und schließe zum Test einfach mal ein LAN-Kabel an. Bist Du auch von dem Fehler betroffen und kennst Du noch weitere Ursachen? Hast Du den Netzwerkfehler beim Aufbau der Internetverbindung anderweitig lösen können?