PS4 Datenverbrauch messen und anzeigen?

Wie kann man bei der PS4 den Datenverbrauch messen? Kann ich mir in den Einstellungen der PlayStation 4 den Datenverbrauch anzeigen und herausfinden, wie viel MB in der Stunde verbraucht werden oder wie viel Datenvolumen schon verbraucht wurde? Wenn man auch unterwegs nicht auf die PS4 verzichten möchte, dann kann man diese über verschiedene Methoden mit dem mobilen Internet verbinden und auch wenn man mal nicht zuhause ist seine Lieblingsspiele online zocken. Neben der Frage wie man die Konsole mit dem mobilen Internet verbinden kann, stellt sich auch oft die Frage, wie viel Datenvolumen die PlayStation 4 benötigt. Gibt es bei der Konsole irgendwo eine Anzeige oder Funktion mit der man den Datenverbrauch messen kann?

PS4: Wie kann man den Datenverbrauch anzeigen?

Anders als es der eine oder andere vielleicht von der Xbox One kennt, wo man in den Netzwerkeinstellungen eine Historie über den Datenverbrauch der letzten Stunden und Tage angezeigt bekommt, gibt zumindest in der aktuellen Firmware-Version der PlayStation 4 keine Anzeige über den Datenverbrauch der letzten Tagen. Wenn Du wissen möchtest, wie viel Datenvolumen das Spielen mit der PS4 über das mobile Internet verbraucht, dann solltest Du einfach mal in den Router-Einstellungen oder in der Oberfläche von dem mobilen Router nachschauen. Nicht selten wird dort der Datenverbrauch angezeigt, bei einigen Geräten wird sogar der Datenverbrauch pro Geräte aufgelistet (meist anhand der MAC-Adresse).

Alternativ kann man sich auch anschauen, was andere Spieler bei dem Datenverbrauch gemessen haben. Auch wenn das notwendige Datenvolumen pro Stunde immer vom Spiel abhängt und beispielsweise auch durch die Nutzung von einem Sprachchat beeinflusst wird, so gibt im Netz einige ganz gute Richtwerte. Grob kann man sagen, dass man beim Datenverbrauch rund 50 bis 150 MB in der Stunde einplanen sollte, wenn man mit der PS4 über LTE online spielt.