PS4 Online Status verbergen: PSN offline anzeigen – geht das?

Wie kann man auf der PS4 den Online-Status verbergen und sich den Freunden im PSN offline anzeigen lassen? Das Thema Online-Status verbergen ist in nahezu allen Programmen und Tools ein Thema, bei denen man mit anderen Menschen kommunizieren kann. Auch wenn man es in der Regel gar nicht böse meint, kann es unter bestimmten Umständen von Vorteil sein, wenn man sich in einem Chat oder einem Gaming-Netzwerk wie dem PSN offline anzeigen lassen kann. Dazu gehört zum Beispiel, wenn man gerade in einem Online-Spiel unterwegs ist oder nicht gestört werden will oder wenn man einfach nur in Ruhe für sich zocken möchte, ohne das man ständig von seinen Kontakten angeschrieben wird.

PS4 Online-Status verbergen

PlayStation 4 Online-Status verbergen im PSN - geht das?

PlayStation 4 Online-Status verbergen im PSN – geht das?

Doch wie sieht es eigentlich auf der PlayStation 4 aus, kann man dort seinen Online-Status verbergen und sich damit im PlayStation Network offline anzeigen lassen? Diese Frage ist nicht neu und schon lange ein Thema aber wie beim Thema PSN-Namen ändern findet man zwar im Netz etliche Foren-Threads mit dieser Frage, die Antwort fällt aber meistens nicht so gut aus.

Auch in 2015 ist es noch nicht möglich sich auf der PS4 im PSN als Offline anzeigen zu lassen, sodass Freunde und Kontakte in deiner Freundesliste dich nicht als Online sehen können. Zwar wird häufig in den Foren über diese Funktion gesprochen und viele Spieler wünschen sich so ein Feature, bislang gibt es aber noch keine offiziellen Informationen ob man plant so eine Funktion zu integrieren.

PSN offline anzeigen lassen

Wie oben schon erwähnt gibt es anders als beim Ändern der PSN-ID noch keine großen Hoffnungen, dass man sich in Zukunft im PSN offline anzeigen lassen kann. Zwar hat man dieses Feature mal auf einer Wunschliste der Spieler gesehen, aber es gibt sicherlich noch mehr gewünschte Features als seinen Online-Status verstecken zu können. Sollte sich das im Jahr 2016 ändern und weitere Informationen dazu bekannt werden, so werden wir diese hier natürlich mit aufnehmen.

Hast Du eine Möglichkeit gefunden, wie man sich auf der PS4 im PSN als offline anzeigen lassen kann? Wenn Du mehr weißt, schreibe es gerne in die Kommentare.