PS4 mit Internet-Stick verbinden – geht das?

Kann man die PS4 mit einem Internet-Stick verbinden und damit online spielen? Egal ob das Internet gerade nicht funktioniert und man unbedingt zocken will oder weil man unterwegs ist und die PlayStation 4 mitnehmen will, immer wieder sieht man die Frage ob man auch einen Internet-Stick nutzen kann, um darüber eine Verbindung mit dem PSN aufbauen zu können. Doch was ist eigentlich dran, die Konsole hat ja einen USB-Anschluss, dann müsste man doch eigentlich auch die PS4 mit einem Internet-Stick verbinden können, oder?

PS4 mit Internet-Stick verbinden und online spielen

Kann man die PS4 mit einem UMTS-Stick verbinden und online spielen?

Kann man die PS4 mit einem UMTS-Stick verbinden und online spielen? (Bild: Sony)

Kurz und knapp, nein es funktioniert nicht, jedenfalls nicht direkt. Auch wenn die PlayStation 4 über zwei USB-Anschlüsse verfügt, kann man die notwendige Treiber-Software nicht auf der Konsole installieren. Jedenfalls ist uns bislang noch kein Internet-Stick oder UMTS-Stick bekannt, der entsprechende Treiber für die PS4 mitbringt. Wer aber unbedingt unterwegs mit der PS4 zocken will, zum Beispiel weil man gerade im Hotel ohne Internet ist, der kann das über Umwege machen.

Entweder holt man sich dafür einen mobilen 3G-Router mit einer entsprechenden SIM-Karte, sodass man eine Internetverbindung aufbauen kann, oder aber man steckt den Internet-Stick in ein Notebook und baut damit einen WLAN-Hotspot auf. Über den WLAN-Hotspot von dem Notebook kann man sich dann mit der PS4 verbinden und so eine aktive Internetverbindung aufbauen und sich in das PSN einloggen.

Zwar ist die ganze Konstruktion etwas umständlich, aber die einzige Möglichkeit, denn eine direkte Verbindung von PS4 mit Internet-Stick funktioniert nicht.

Ist es mittlerweile doch mögliche die eine Internetverbindung von der PlayStation 4 mit einem UMTS-Stick aufzubauen? Wenn ja, wie funktioniert das? Wenn Du mehr weißt, schreibe uns gerne in den Kommentarbereich dieser Seite. Auf der nächsten Seite findest Du eine Antwort auf die häufig gestellt Frage, ob man seinen PSN-Namen ändern kann.