PS4 Headset geht nicht – daran kann es liegen

Was tun wenn der PS4 Headset nicht funktioniert oder nicht erkannt wird? Grundsätzlich kann es viele Ursachen geben, warum das angeschlossene Headset oder Mikrofon an der PS4 nicht funktioniert, in der Regel lässt sich das Problem aber schnell beheben. Grundsätzlich sollte man zwei Dinge überprüfen, wenn das Headset nicht funktioniert und das ist zum einen ob das Headset oder das Mikrofon an sich richtig funktioniert und vor allem auch, ob der Stecker richtig in dem Anschluss vom Controller steckt.

PlayStation 4 Headset funktioniert nicht mehr

Die wohl häufigste Ursache warum man nur auf einer Seite Ton hört oder aber auch warum das Headset nicht funktioniert ist schlichtweg, weil der Stecker nicht richtig im Anschluss steckt. Der Anschluss von dem Mikrofon muss so weit in den Anschluss von dem PS4-Controller gesteckt werden, bis ein Klick-Geräusch zu hören ist. Erst wenn der Anschluss richtig eingerastet ist, kann man das Headset richtig benutzen.

Sollte das auch nicht weiterhelfen kann man zusätzlich nochmal das Headset austauschen und ggfs. prüfen, ob vielleicht nur das Kabel kaputt ist. Wenn gar nichts hilft, bleibt einem nur noch der Gang zum Händler und man kann ggfs. den Umtausch von dem defekten Controller verlangen, sofern noch ein Garantieanspruch besteht.