PS4 Lüfter reinigen Tastenkombination?

Im Laufe der Zeit sammelt sich einiges an Staub in der PS4 und das kann man meist auch gar nicht verhindern. Dadurch das ständige kalte Luft in die Konsole eingezogen und die warme Luft wieder abtransportiert wird, gelangt natürlich auch immer ein wenig Staub in die PlayStation 4 und kann sich dort über die Zeit sammeln. Der Staub sorgt vor allem dafür, dass der Lüfter mehr arbeiten muss, weil dieser die Luft nicht mehr so gut in die Konsole einziehen und abtransportieren kann, zum Beispiel wenn einzelne Lüftungslöcher verstopft sind. Wenn die PS4 überhitzt oder man das Gerät einfach mal so entstauben möchte, dann stellt sich die Frage, wie kann man den PS4-Lüfter reinigen?

PS4-Lüfter säubern und entstauben

In den meisten Fällen kann man den Lüfter der PS4 ganz einfach reinigen und das ohne die Konsole aufschreiben zu müssen. Dazu kann man zum einen ein Wattestäbchen oder Zahnstocher sowie einen Staubsauger zur Hilfe nehmen.

  1. Als erstes solltest Du deine PS4 von dem Strom trennen.
  2. Die einzelnen Lüftungslöcher kann man jetzt vorsichtig mit einem Wattestäbchen oder einem Zahnstocher reinigen.
  3. Hat man die Lüftungslöcher auf der Rückseite entstaubt und vorsichtig gereinigt, dann kann man noch einen Staubsauber auf niedrigster Stufe zur Hilfe nehmen und die Löcher absaugen.
  4. Von Druckluft würden wir eher abraten, vor allem wenn man die PS4 nicht aufschrauben möchte. Meistens gelangt der Staub durch den Luftdruck noch tiefer in die Konsole und man bekommt diesen nicht mehr entfernt, ohne die Konsole zu öffnen.

PlayStation 4 aufschrauben und reinigen

Wenn Du deine PlayStation 4 aufschrauben und reinigen möchtest, dann ist das zwar auch kein Hexenwerk, allerdings solltest Du dabei bedenken, dass durch das Aufschrauben die Garantiesiegel auf der Rückseite zerstört werden und die Garantie damit erlischt. Im Internet und speziell auf YouTube gibt es inzwischen einige gute Video-Guide in denen zum einen das Aufschrauben der PS4 aber auch das PS4-Lüfter reinigen ausführlich erklärt und beschrieben wird, sodass man die einzelnen Schritte einfach nachmachen kann. Ein gutes Video rund um das Thema Lüfter von der PlayStation 4 reinigen haben wir unter diesem Absatz verlinkt.

PS4-Lüfter reinigen über Tastenkombination?

Bei der PS3 konnte man den Lüfter über eine Tastenkombination manuell auf die höchste Stufe drehen lassen und das Gerät so ganz gut entstauben. Bei der PS4 lässt sich der Lüfter leider nicht mehr über eine Tastenkombination reinigen. Dies gilt übrigens auch für die PS4-Slim sowie für die leistungsstärkere PS4-Pro. Es könnte gut sein, dass Sony die doch recht beliebte Tastenkombination zum PS4-Lüfter reinigen noch nachträglich über ein Update integriert, aktuell ist dies aber nicht möglich.