Discord Browser auf PS4 nutzen?

Da es Discord ja immer noch nicht offiziell für die PS4 gibt, haben wir uns vor kurzem gefragt, kann man eigentlich die Browser-Version von dem Voice-Chat auf der PlayStation 4 verwenden? Wie der eine oder andere vielleicht weiß muss man für Discord nicht unbedingt den Desktop-Client installieren, sondern man kann auch einfach die Webseite aufrufen, sich mit seinen Zugangsdaten anmelden und dann sowohl den Text- als auch den Voice-Chat nutzen. Darüber müsste man doch eigentlich auch Discord auf der PS4 nutzen können, oder? Da wir wahrscheinlich nicht alleine mit der Frage sind, hier mal unsere Test-Ergebnisse.

Kann man die Browser-Version von Discord auf der PlayStation 4 nutzen?

Kurz gesagt, ja man kann die aktuelle Web-/Browser-Version von Discord auch in dem vorinstallierten Browser auf der PlayStation 4 aufrufen und sich dort auch wie gewohnt anmelden. Daneben kann man darüber auch einem Server beitreten und sogar den Text-Chat nutzen. Jetzt gibt es aber ein kleines Problem, denn auch wenn sich der Textchat ganz normal nutzen lässt, so kann man den Sprachchat nicht nutzen, weil das an die Konsole angeschlossene Mikrofon einfach nicht erkannt wird.

Nach unserer Recherche liegt das wohl daran, dass die PS4 dem vorinstallierten Browser keinen Zugriff auf das angeschlossene Mikrofon/Headset erlaubt und dies lässt sich aktuell auch nicht ändern. Zusammengefasst kann man also sagen, ja man kann Discord über die Web-Version auf der PS4 nutzen, allerdings nur auf den Textchat und nicht auf den Voicechat zurückgreifen. Gibt es mittlerweile doch einen Trick mit dem man das Mikrofon im Browser der PlayStation 4 freischalten und nutzen kann, um die Web-Version von Discord auf der Konsole nutzen zu können? Solltest Du mehr zum Thema wissen, dann hinterlasse uns gerne einen kurzen Hinweis in den Kommentaren und wir werden diesen Artikel zeitnah aktualisieren.