YouTube-Datenverbrauch: Wie viel MB verbraucht ein Video?

Wie viel MB verbraucht ein YouTube Video wenn man es sich in Full HD oder in der schlechtesten Qualität anschaut? Eine Frage, die sicher den einen oder anderen Handynummer beschäftigt, denn auch wenn mittlerweile nahezu jeder über ein mobiles Internet verfügt, haben wir noch längst nicht Flatrates mit tausenden von Gigabytes im Monat. Deshalb muss man besonders beim YouTube-Datenverbrauch schon darauf achten, wie viele Videos man sich anschaut, wenn man zum Ende des Monats noch Datenvolumen über haben will. Mit freiem Datenvolumen ist natürlich das für das schnelle Internet gemeint. Viele Anbieter gehen dazu über ab einer bestimmten Megabyte-Grenze die Verbindung zu drosseln, sodass es darmit kaum noch möglich ist ein YouTube-Video zu schauen.

Wie viel MB verbraucht ein YouTube-Video?

YouTube-Datenverbrauch für ein VideoWie hoch ist also der YouTube-Datenverbrauch und wie viel MB verbraucht ein Video im Durchschnitt? Natürlich hängt es unter anderem auch von dem Video an sich ab, wir haben aber dennoch mal durchschnittliche Werte für ein 10 Minuten Video auf YouTube zusammengefasst. Es handelt sich dabei um ein ganz normales Videos, also nicht eins was ständig ein schwarzes Bild zeigt und folgende Größten in MB sind dabei rausgekommen. Die Qualität geht los bei dem schlechtesten mit 144p und endet bei einem 4K-Video mit einer 2160p Auflösung.

  • 144p Video – 5,6 MB
  • 240p Video – 27,5 MB
  • 360p Video – 52 MB
  • 480p Video – 72 MB
  • 720p Video – 220 MB
  • 1080p Video – 277 MB (Full HD)
  • 1440p Video – 650 MB
  • 2160p Video – 1462 MB (4K Video)

Jetzt kannst Du ungefähr einschätzen, wie viel Datenvolumen ein YouTube-Video in der entsprechenden Qualität braucht. Selbst wenn man nur ein paar 10 Minuten Video mit einer Qualität von 480p schaut, grenzt man bei vielen Verträgen schon an das monatliche Datenvolumen. Deshalb den Videokonsum über das mobile Internet einschränken und versuchen sich ein offenes WiFi zu suchen oder die Video am besten zuhause im WLAN zu schauen.

Wie erwähnt sind das Durchschnittswerte, die von Video zu Video leicht unterschiedlich sein können.