Zuletzt verwendete Smileys löschen

Für viele sind die zahlreichen Emojis heutzutage kaum wegzudenken. Gerade in der Kommunikation über Instant Messenger wie WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram und Co erfreuen sich die kleinen bunten Smileys einer großen Beliebtheit und ersetzen häufig einzelne Wörter oder sogar ganze Sätze. Natürlich werden die Emojis auch verwendet, um Emotionen besser im Chat auszudrücken. Wenn man unter Android oder iOS (iPhone) die Emoji-Tastatur öffnet, dann sind die Emoji in verschiedene Kategorien unterteilt und oft gibt es noch einen „Zuletzt verwendet“ Reiter, in dem die zuletzt verwendeten Smileys zu finden sind. Auf der einen Seite ist das praktisch, da man so zuletzt verwendet und häufig genutzte Emojis schnell wiederfinden kann, auf der anderen Seite möchte der eine oder andere die Liste vielleicht auch mal leeren und die Emoji Vorschläge zurücksetzen. Stellt sich nur die Frage, wie funktioniert das?

Zuletzt benutzte Emojis löschen

Wenn Du ein Android-Smartphone von Herstellern wie Samsung, Huawei oder aber auch von Google verwendest, dann kannst Du die Liste mit den zuletzt benutzten Smileys ganz einfach löschen und zurücksetzen. Leider gibt es bei den meisten Tastatur-Apps noch keinen Button mit denen man ausschließlich die Emoji-Liste zurücksetzen kann. Dennoch gibt es einen Trick mit dem dies möglich ist und zwar in dem man die Daten von der Tastatur-App löscht. Dazu sei noch gesagt, je nachdem welche Tastatur-App du verwendest, gehen dadurch unter Umständen auch Tastatur-Einstellungen verloren (diese also am besten vorher sichern bzw. exportieren, um diese danach wieder importieren zu können).

  1. Öffne die Android-Einstellungen und wähle den Unterpunkt „Apps“ oder „Anwendungsmanager“ aus.
  2. Suche in der Liste der installierten Android-Apps nach der von dir genutzten Tastatur-App, zum Beispiel Gboard oder aber auch Samsung-Tastatur.
  3. Über den Unterpunkt „Speicher“ kannst Du jetzt die „Daten löschen“ (ein Cache leeren ist nicht erforderlich, kann aber auch nicht schaden).
  4. Wenn Du jetzt erneut die Tastatur-App öffnest, dann sollte die Liste der zuletzt verwendeten Smileys leer sein.

Zuletzt benutzte Emoji löschen

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die zuletzt benutzten Emoji zu löschen?