Android Screenshots auf SD-Karte speichern

Wer mit seinem Handy oder Tablet öfters einen Screenshot erstellt, der wird sich vielleicht früher oder später einmal die Frage stellen, kann ich meine Screenshots auch automatisch auf der SD-Karte speichern? Kann ich die Screenshots direkt vom internen Speicher auf die Speicherkarte auslagern und verschieben?

Android: Screenshots automatisch auf SD-Karte speichern

Auch wenn das automatische und direkte Speichern von Screenshots auf der SD-Karte ein recht gefragtes Feature ist, so ist es zumindest in der aktuellen Android-Version nicht so ohne weiteres möglich. In der aktuellen Version gibt es keine Einstellungsmöglichkeit mit der man den Speicherort der Screenshots von dem internen Speicher auf die SD-Karte ändern kann.

Android Screenshot direkt auf SD-Karte speichern

Screenshots automatisch auf SD-Karte verschieben

Aber auch wenn sich der Screenshot-Speicherort nicht ändern lässt, so gibt es eine Alternative, die übrigens auch ohne Root funktioniert. Die Alternative besteht darin eine App zu installieren, welche automatisch Dateien verschieben kann. So kann man entweder ein Verzeichnis überwachen lassen und bei einer neuen Datei eine automatische Verschiebung auf die SD-Karte vornehmen oder man lässt das Verzeichnis alle x Minuten oder x Stunden überprüfen und verschiebt die Dateien dann auf die SD-Karte. Eine App mit so einer Funktionalität, die auch ohne Root funktioniert, heißt Auto File Transfer und kann kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden (Lite Version). Nach der Installation wählt man das Screenshot-Verzeichnis auf dem internen Speicher und das Verzeichnis für die Screenshots auf der SD-Karte aus. Anschließend stellt man noch einen Zeitplan ein und schon ist die App eingerichtet.

Daneben kann man auch auf verschiedene Screenshot-Apps zurückgreifen, die man zuhauf im Google Play Store findet. Einige der Screenshot-App erlauben auch eine Änderung von dem Speicherort auf die eingelegte Speicherkarte.