Tik Tok auf SD-Karte verschieben

Die Lipsync-App TikTok erfreut sich auch in Deutschland einer großen Beliebtheit. Über Tik Tok kann man kurze Lipsync-Videos aufnehmen, bekannter Lieder als Hintergrundmusik hinterlegen und die Clips dann mit der ganzen Welt teilen. Wenn man schon einige Videos bei TikTok erstellt hat, dann hat der eine oder andere Nutzer vielleicht mal das Problem und TikTok verwendet sehr viel Speicherplatz. Dies liegt meistens daran, weil Tik Tok die aufgenommenen Videos lokal speichert. In dem man den TikTok-Cache leert, kann man das Problem schnell beheben und wieder freien Speicherplatz schaffen. Doch kann man TikTok eigentlich auf auf die SD-Karte verschieben? Wenn ja, wie kann man die Tik Tok App unter Android auf die Speicherkarte auslagern?

Tik Tok auf Speicherkarte verschieben

Bei einem Android-Handy gibt es immer die Möglichkeit ganze Apps auf die SD-Karte auszulagern, vorausgesetzt man hat Root-Rechte auf dem Handy. Mit Root-Rechten kann man zum Beispiel auf Apps wie Link2SD aus dem Google Play Store zurückgreifen, wenn man eine App auf die SD-Karte verschieben möchte. Doch funktioniert das auch ohne Root und wenn ja, wie genau funktioniert das?

Bei einigen Android-Smartphones kannst Du über die Einstellungen und den Unterpunkt „Apps“ oder „Anwendungsmanager“ einzelne Apps auf die Speicherkarte verschieben, zum Beispiel bei vielen Samsung-Galaxy-Smartphones. Dazu musst Du einfach nur die App-Einstellungen öffnen und unter „Speicher“ kannst Du dann nicht alle aber ein Großteil der App-Daten auf die eingelegte SD-Karte auslagern.

  1. Öffne die Einstellungen und den Menüpunkt „Apps“ (bei älteren Versionen auch Anwendungsmanager)
  2. Suche in der Liste nach TikTok und öffne den Eintrag. Unter dem Menüpunkt „Speicher“ kannst Du jetzt oben den Speicherort vom „Internen Speicher“ auf die „SD-Karte“ ändern.
  3. So kannst Du dann relativ viele Daten von TikTok auf die Speicherkarte verschieben.

Tik Tok Videos auf SD-Karte verschieben

Der Screenshot stammt übrigens von einem Samsung Galaxy S9, sollte aber auch bei vielen anderen Android-Handys ähnlich funktionieren.