Android Verschieben auf SD-Karte nicht möglich

Du möchtest Dateien wie Bilder und Videos vom internen Speicher deines Android-Handys auf die eingelegte SD-Karte verschieben? Eigentlich kein Problem, kann man doch bei vielen Smartphones mit Googles Betriebssystem den internen Speicher mit einer Speicherkarte kostengünstig erweitern (zum Beispiel bei vielen Geräten von Samsung, Huawei und Co). Hin und wieder taucht beim Verschieben auf die SD-Karte die Fehlermeldung Verschieben nicht möglich auf. In diesem Artikel erklären wir woran das liegt und wie man das Problem oft ganz einfach beheben kann.

Android „Verschieben nicht möglich“ Fehler beheben

Die Fehlermeldung „Verschieben nicht möglich“ ist bei uns häufiger auf einem Samsung Galaxy S9 aufgetreten. Oft ist der Fehler ohne erkennbaren Grund erschienen, während man einige Stunden zuvor noch problemlos seine Dateien auf die Speicherkarte auslagern und auch öffnen konnte. In den meisten Fällen hat ein simpler Handy-Neustart das Problem schon behoben. Solltest Du dein Handy gerade nicht neustarten können, dann kannst Du die SD-Karte auch über die Speicher-Einstellungen deaktivieren und wieder aktivieren.

  1. Öffne die Einstellungen, Geräteverwaltung und Speicher.
  2. Oben rechts kannst Du über die drei Punkte die Speichereinstellungen öffnen und unten die SD-Karte auswählen.
  3. Im unteren Bereich kannst Du die SD-Karte nun deaktivieren und wieder aktivieren.

Auch dieser „Trick“ hat bei uns das Problem beim Verschieben von Dateien auf die SD-Karte sehr oft gelöst.

Android: Verschieben nicht möglich

Verschieben auf SD-Karte nicht möglich: Was tun?

  • SD-Karte überprüfen: Funktioniert die SD-Karte in anderen Geräten oder über einen Speicherkartenleser am PC/Laptop? Unter Umständen ist die SD-Karte defekt.
  • SD-Karten-Slot im Handy überprüfen: Manchmal sammelt sich Staub und Schmutz auf den Kontakten von dem Speicherkartenslot. Versuche diesen vorsichtig von Staub zu befreien und lege die Speicherkarte erneut ein.
  • SD-Karte formatieren: Bei Problemen mit der Speicherkarte hilft es gelegentlich auch diese einmal komplett zu formatieren. Beachte dabei, dass durch da Formatieren sämtliche Daten auf der SD-Karte gelöscht werden.
  • Android-Updates installieren: Schon länger keine Android-Updates mehr auf deinem Handy installiert? Auch das könnte ein Grund sein, warum das Verschieben oder Kopieren von Dateien auf die SD-Karte nicht möglich ist.