Android Tasten neu belegen (ohne Root)

Auch wenn die Tasten an einem Smartphone immer weniger werden und viele Hersteller heute schon auf einen physischen Home-Button verzichten und diesen durch Soft-Keys ersetzen, so gibt es meistens immer noch zwei Lautstärke-Tasten sowie eine Power-Taste, mit der man das Handy ein- und ausschalten sowie aufwecken kann. Der eine oder andere Besitzer von einem Android-Handy wird sich vielleicht mal die Frage stellen, wie kann man unter Android die Tasten neu belegen und geht das auch ohne Root?

Android Tastenbelegung ändern

Wenn man in den Einstellung nach einer Anpassungsmöglichkeit für die Tasten sucht, dann wird man bei den meisten Smartphones mit aktueller Android-Version lange suchen können, denn so etwas gibt es noch nicht. Bislang haben wir bei Smartphone von Herstellern wie Samsung, Huawei und Co noch keine Einstellungsmöglichkeit für die Tasten finden können. Doch das heißt nicht, dass man die Tastenbelegung nicht über Drittanbieter-Apps ändern kann.

Tasten neu belegen ohne Root

Möchtest Du auf die Lautstärke-Tasten oder auf die Power-Tasten eine andere oder weitere Funktion legen, dann geht das unter anderem über die App Button Mapper. Mit Button-Mapper kannst Du ohne Root-Rechte die Funktionen hinter den Tasten einstellen und zum Beispiel das Verhalten beim längeren Drücken der Lautstärke-Lauter- Lautstärke-Leiser-Taste einstellen.

  1. Öffne den Google Play Store, suche nach der „Button Mapper“ App und installiere diese auf deinem Smartphone.
  2. Beim ersten Start musst Du die App noch einrichten, genauer gesagt musst Du die Button Mapper App unter den Einstellungen und „Eingabehilfen“ aktivieren, sodass diese Tastenbelegung der physischen Tasten von der App geändert werden können.
  3. Anschließend kannst Du über die App verschiedene Tastenbelegungen vornehmen, wie schon erwähnt kann man zum Beispiel das Verhalten beim doppelt antippen sowie beim längeren gedrückt halten einstellen.

Android Tastenbelegung ändern mit Button Mapper

Jetzt weißt du, wie man unter Android die Tastenbelegung ändern kann und das ganz ohne Root-Rechte zu benötigen. Bei Samsung Galaxy Smartphone kannst Du übrigens nicht nur die Lautstärke-Tasten sondern auch die Bixby-Taste sowie den Kopfhörer-Schalter darüber neu belegen.