Ark Survival Evolved Tag Nacht einstellen: Tageszeiten Zyklus ändern

Wie kann man in Ark Survival Evolved den Tag-Nacht-Zyklus ändern und zum Beispiel die Nächte länger machen? Jeder der schon einmal etwas längere Zeit in Ark unterwegs war und vielleicht noch einen eigenen Server besitzt oder einfach nur im Singleplayer spielt, der wird sich früher oder später wahrscheinlich mal die Frage stellen, kann man die Tageszeiten ändern und Tag und Nacht einstellen, sodass eine bestimmte Tageszeit länger geht als die andere? Natürlich geht das, denn in der Konfigurationsdatei „GameUserSettings.ini“ hat man verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.

Ark Survival Evolved Tag- und Nachtzyklus einstellen

Die erwähnte Konfigurationsdatei „GameUserSettings.ini“ befindet sich in der Regel in dem Verzeichnis „ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer“ und kann mit dem normalen Editor geöffnet und bearbeitet werden. In der Konfigurationsdatei gibt es drei verschiedene Paramater, die den Tag- und Nachtzyklus sowie deren Länge steuern und das sind die folgenden.

[ServerSettings]

DayCycleSpeedScale=1

DayTimeSpeedScale=1

NightTimeSpeedScale=1

Aus den Namen kann man schon die Bedeutung erkennen, wir haben die Funktion der Parameter aber noch einmal kurz erläutert.

  • DayCycleSpeedScale: Geschwindigkeit in welcher der Tag insgesamt abgelaufen soll.
  • DayTimeSpeedScale: Geschwindigkeit in welcher der Tag (hell) vergehen soll
  • NightTimeSpeedScale: Geschwindigkeit in welcher die Nacht (dunkel) vergehen soll

Länge von Tag und Nacht in Ark Survival Evolved ändern

Jetzt wo man die Einstellungen kennt, muss man nur noch wissen wie lange denn der Wert 1 in Ark-Minuten ist? Der Standardwert entsprechend in einer Minute etwa 28 Minuten im Spiel. Mit diesen Werten kann man dann ganz einfach die Taglänge und Nachtlänge festlegen. Hier mal zwei Beispiele.

Beispiel 1 – 24 Stunden Zyklus: Lange Tageszeit (16 Stunden), kurze Nacht (8 Stunden)

DayCycleSpeedScale=0.03571428

DayTimeSpeedScale=1

NightTimeSpeedScale=2

Beispiel 2 – 24 Stunden Zyklus: Tages- und Nachtlänge jeweils 12 Stunden

DayCycleSpeedScale=0.03571428

NightTimeSpeedScale=1

DayTimeSpeedScale=1

Jetzt weißt Du, wie man Tag und Nacht in Ark Survival Evolved einstellen und entweder verlängern oder verkürzen kann. Wer sich in der Nacht fürchtet kann mit den Einstellungen auch einfach den Tag länger und die Nacht kürzer machen. Bei Fragen zu der Umrechnung oder anderen Problemen nutze einfach die Kommentarfunktion dieser Seite. Auf der nächsten Seite findest Du eine Übersicht mit allen Dino-Sattel und wir zeigen dir, wie man eine Brücke in Ark bauen kann.