Beim Telefonieren kein Internet: Netzmodus wechseln

Wer beim Telefonieren noch schnell etwas im Internet nachschauen möchte, der wird vielleicht mal das Problem haben und während des Telefonats funktioniert das Internet nicht. Auch wenn es verschiedene Ursachen geben kann, warum man beim Telefonieren kein Internet hat und nicht surfen kann, so ist ein Grund meist immer die Ursache für das Problem und zwar der Netzmodus. Was der Netzmodus mit dem beschriebenen Problem zutun hat und was man tun kann, wenn man beim Telefonieren keine Internetverbindung aufbauen kann, dass erklären wir in diesem Artikel.

Kein Internet beim Telefonieren

Der Grund warum das Internet beim Telefonieren manchmal nicht funktioniert ist wie erwähnt der Netzmodus. Sofern man im 3G- (UMTS-Netz) oder 4G-Netz (LTE-Netz) unterwegs ist, kann man beim Telefonieren auch im Internet surfen und darauf zugreifen. Anders sieht es hingegen aus, wenn man im 1G- oder 2G-Netz unterwegs ist. Im GSM-Netz ist keine gleichzeitige Nutzung von Telefonaten und dem Internet möglich. Hier kann man entweder nur telefonieren oder nur im Internet surfen, beides gleichzeitig ist nicht möglich.

Telefonieren und Internet gleichzeitig nutzen

Der Grund warum Du gerade im 1G- oder 2G-Netz unterwegs ist kann unterschiedlich sein. Vielleicht gibt es an deiner aktuellen Position kein UMTS- oder LTE-Netz. Vielleicht hast Du aber auch aus Versehen die Telefon-Einstellungen geändert und den Netzmodus so eingestellt, dass keine Verbindung zum 3G- oder 4G-Netz aufgebaut werden kann. Zum einen könntest Du jetzt die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, zum anderen kannst Du den Netzmodus aber auch manuell überprüfen und wieder umstellen.

  1. Öffne die Einstellungen, Verbindungen und Mobile Netzwerke.
  2. Unter dem Eintrag „Netzmodus“ kannst Du nun die Einstellung ändern und beispielsweise auf „Nur 3G“, „3G/2G (automatisch verbinden)“ oder aber auch auf „LTE/3G/2G (automatisch verbinden)“ umstellen.

Kein Internet beim Telefonieren

Gerade bei modernen Smartphones und einem Tarif mit LTE sollte man die letzte Option auswählen, damit auch eine Verbindung ins 4G- bzw. LTE-Netz aufgebaut werden kann.