CS:GO Konsolenbefehle: Geld, FPS, Granaten, Waffen und mehr (Liste)

Hier findest Du eine Liste mit allen wichtigen CS:GO Konsolenbefehlen und wie man diese im Spiel eingeben kann. Es gibt kaum ein Spiel das über so viele Jahre so viele Spieler unterhalten konnte. Die Rede ist natürlich von Counter Strike. Anfangen bei den Beta-Versionen über CS 1.6, Counter Strike Source und jetzt mit dem neuen Counter Strike Global Offensive (CS:GO) erfreut sich das Spiel immer noch einer wachsenden Beliebtheit und den Steam Statistiken zufolge, sind nicht selten über 500.000 Spieler auf der ganzen Welt gleichzeitig im Spiel unterwegs. Dabei gibt es auch im neuen CS:GO die alt bekannten und nützlichen Konsolenbefehle. Über die Befehle kann man über die Konsole verschiedene Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel das Geld auf dem Konto erhöhen, die FPS anzeigen lassen oder aber auch das Fadenkreuz bzw. Crosshair verändern. Wir haben dir hier eine Liste mit den wichtigsten CS:GO Konsolenbefehlen erstellt.

CS:GO Konsole öffnen

Bevor man die Konsolenbefehle in CS:GO eingeben kann, muss man natürlich erst einmal die Konsole öffnen. Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, am einfachsten ist es aber die Konsole direkt beim Start von Counter-Strike Global-Offensive mit zu öffnen. Das Fenster stört nicht wirklich und wird immer angezeigt, sodass man schnell einen Befehl absetzen kann.

  1. Starte Steam und öffne deine Bibliothek.
  2. Suche dort nach CS:GO und klicke mit der rechten Maustaste auf die Eigenschaften.
  3. Hier kannst Du nun über die „Startoptionen“ einen Parameter anhängen.
  4. Für die Konsole ist das der Parameter „-console“.
  5. Speichere die Einstellungen und beim nächsten Spielstart wird die Konsole automatisch geöffnet.

CS:GO Konsolenbefehle

Unter den folgenden Absätzen findest Du eine Liste mit über alle wichtigen CS:GO Konsolenbefehle. Das geht los bei den Befehlen für das Crosshair und Fadenkreuz, Konsolenbefehle für Geld und Zeit umstellen bis hin zu allgemeinen Befehlen um Bots zu kicken, einen Spieler zu bannen oder das Fraglimit einstellen zu können.

Konsolenbefehle für Fadenkreuz und FPS

Konsolenbefehl Beschreibung
adjust_crosshair Farbe vom Fadenkreuz einstellen, 1-4 ist Farbe und 5-9 nicht transparent
cl_crosshairalpha Transperenz vom Fadenkreuz einstellen
cl_crosshairsize Größe von dem Fadenkreuz anpassen
cl_crosshairthickness Dicke von dem Fadenkreuz einstellen
cl_showfps FPS in CS:GO anzeigen
fpx_max Maximale FPS einstellen

Konsolenbefehle für Geld und Zeit

Konsolenbefehl Beschreibung
cl_timeout „45“ Timeout ändern
mp_afterroundmoney „100“ Geld nach jeder Runde
mp_buytime „15“ Kaufzeit ändern
mp_c4timer „30“ C4-Timer ändern
mp_maxmoney „10000“ Maximale Geldsumme
mp_overtime_startmoney „10000“ Overtime Geldbetrag
mp_roundtime „5“ Rundenzeit ändern (in Minuten)
mp_startmoney „5000“ Startgeld ändern

Weitere Befehle für CS:GO

Befehle Beschreibung
 kill Selber töten
 mp_fraglimit Fraglimit ändern
 mp_timelimit Zeitlimit einstellen
 mp_winlimit Siege bis zum nächsten Map-Wechsel
 name Namen ändern
addip IP bannen
chooseteam Team auswählen
give %waffe% give weapon_ak47

Haben wir noch wichtige CS:GO-Konsolenbefehle vergessen, die man häufig im Alltag braucht aber immer wieder vergisst? Schreibe uns weitere wichtige Serverbefehle gerne in die Kommentare.