Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel: Was tun?

Wenn bei der App-Installation im Google Play Store die Fehlermeldung Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel angezeigt wird, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Manchmal lässt sich die App nicht installieren, weil das Betriebssystem nicht kompatibel oder anders gesagt, weil die verwendete Android-Version auf dem Handy zu alt ist. In manchen Fällen erscheint die Fehlermeldung aber auch bei aktuellen Handys mit einer halbwegs neuen Android-Version. Was man in der Situation tun kann und wie man angeblich inkompatible Apps unter Android installieren kann, dass erklären wir in diesem Artikel.

Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel

Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibelSollte dir im Play Store die Fehlermeldung angezeigt werden, dass dein Gerät nicht mit dieser Version nicht kompatibel mit der App ist, dann hilft es manchmal schon den Google Play Store oder gleich das Handy einmal neuzustarten. Nicht selten funktioniert die Installation dann im zweiten Anlauf und die anfangs als inkompatibel angezeigt App wird ohne Probleme installiert und lässt sich danach auch problemlos nutzen. Dies hilft häufiger bei bekannten Apps wie WhatsApp, Instagram, Netflix, Facebook und Co.

Google Play Store Cache löschen und Updates deinstallieren

Sollte die App-Installation aufgrund der Kompatibilitätsprobleme weiterhin nicht möglich sein und die oben genannte Meldung angezeigt werden, dann hilft es gelegentlich auch den Cache von dem Google Play Store zu löschen sowie die Updates der App zu deinstallieren. Wenn Du die Play Store Updates löscht sowie den Cache leerst, dann gehen keine Daten verloren.

  1. Öffne die Einstellungen, Apps und den Eintrag von dem „Google Play Store“.
  2. Tippe jetzt oben rechts auf die drei Punkte und über das Kontextmenü kannst Du die Updates deinstallieren.
  3. Tippe anschließend auf den Eintrag „Speicher“ und hier kannst Du zum einen den „Cache leeren“ und zum anderen die „Daten löschen“.
  4. Jetzt kannst Du den Play Store wieder starten und die App herunterladen sowie installieren. In den meisten Fällen ist die Fehlermeldung „Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel“ damit auch verschwunden.

Inkompatible Apps installieren

Wenn bei der Installation immer noch angezeigt wird, dass dein Gerät mit dieser Version nicht kompatibel ist, dann könnte an der Meldung vielleicht doch etwas dran sein und die von dir genutzte Android-Version ist veraltet. Aber auch dann gibt es eine Möglichkeit mit der man eine inkompatible App installieren kann und zwar in dem man eine ältere Version installiert. Über den Google Play Store kann man zwar noch keine alten App-Versionen herunterladen, dafür findet man diese aber in Form von APK-Dateien auf Webseiten wie apkmirror.com. Die Voraussetzung für eine bestimmte Android-Version kommt häufig mit einer bestimmten App-Version. Wenn man die App in einer älteren Version installiert, dann gibt es diese Voraussetzung häufig nicht. Zwar muss man dafür manchmal auf neue Features verzichten, aber man bekommt die inkompatible App wenigsten auf dem Handy zum Laufen.

Kennst Du noch weitere Ursachen, wenn unter Android 9.0 die Fehlermeldung „Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel“ angezeigt wird?