Instagram liken geblockt: Was tun?

Wieso kann ich bei Instagram keine Bilder mehr liken? Warum ist das Liken geblockt und wann wird die Like-Sperre aufgehoben? Wer häufiger bei Instagram unterwegs ist und auch gerne mal das eine oder andere Bild liked, der wird sich vielleicht mal die Frage stellen, wieso werden die Likes immer nach einer gewissen Anzahl an Bildern geblockt? Gibt es so etwas wie ein Limit was die Likes pro Stunde oder pro Tag angeht, bis man gesperrt wird?

Instagram liken blockiert und geht nicht mehr

Die kurze Antwort ist, ja es gibt bei Instagram so etwas wie eine Like-Sperre. Wenn bei Instagram das Liken nicht mehr funktioniert, dann wird nicht selten auch die Meldung Handlung blockiert angezeigt. Auch wenn das genaue Like-Limit pro Stunde oder pro Tag nicht bekannt ist (und es vermutlich auch regelmäßig geändert wird) so ist aktuell auf vielen Webseiten zu lesen, dass man maximal 1.000 Likes in 24 Stunden vergeben darf. Außerdem sollte man innerhalb von 30 bis 40 Sekunden nicht mehr als einen Like über längere Zeit vergeben. Bei recht neuen Accounts soll das Limit noch weiter unten liegen, um den Like-Kauf und das Faken von Gefällt-Mir-Angaben möglichst zu verhindern bzw. es den Like-Bots möglichst schwer zu machen.

Instagram Liken geblockt

Like-Sperre aufheben?

Wenn deine Handlungen bei Instagram blockiert werden und Du nicht mehr liken kannst, dann solltest Du erst einmal alle Aktionen einstellen und keine Likes mehr verteilen. Wenn man geblockt wurde, dann wird häufig empfohlen bis zu 24 Stunden erst einmal gar nichts mehr zu machen (App nutzen, Bilder und Videos anschauen geht weiterhin). Wurde die Like Sperre aufgehoben, dann sollte man es auch erst einmal ruhig angehen lassen und nicht wieder bis kurz vor dem Limit liken, ansonsten wird man wieder gesperrt und die Handlungen blockiert. Es gibt auch Berichte, dass die zweite und folgende Sperren länger anhalten als die erste Sperre.