Instagram kann nicht liken: Was tun?

Wieso kann ich bei Instagram keine Bilder mehr liken? Warum funktionieren die Likes bei Instagram nicht mehr? Wer öfters bei Instagram ein „Gefällt mir“ unter den Bildern und Videos hinterlässt, der wird vielleicht mal das Problem haben und man kann nicht mehr liken. Wenn man auf das Herz-Symbol für die Gefällt-Mir-Angaben tippt, dann passiert einfach nichts und das Herz füllt sich nicht aus. Stellt sich die Frage, warum kann ich bei Instagram nicht mehr liken?

Instagram kann nicht mehr liken: Warum und wieso?

Instagram Liken geht nichtWenn die Likes bei Instagram nicht mehr funktionieren, dann solltest Du als erstes die App einmal neustarten und deine Internetverbindung überprüfen. Außerdem solltest Du sicherstellen, dass Du die aktuellste Version der App nutzt und alle verfügbaren Updates installiert hast. Sollte das Liken dann weiterhin nicht funktionieren, dann wurdest Du vermutlich temporär für das Liken geblockt.

Um Spam und Fake-Likes bzw. Like-Käufe zu vermeiden hat Instagram ein System integriert, welches bei übermäßigen Interaktionen die Likes, Kommentare aber auch die Follows blockiert. Wenn man jetzt beispielsweise innerhalb kurzer Zeit sehr viele Likes unter den Bildern verteilt, dann erhält man je nach Konto einen sogenannten „Shadow-Ban“ und die Likes werden für ein paar Minuten bis Stunden gesperrt. Nicht selten erhält man dann auch die Fehlermeldung „Handlung blockiert“.

Wie viele Likes darf man pro Stunde machen?

Die genauen Limits was Likes, Kommentare und Follows angeht sind nicht bekannt, ansonsten könnte man die Like-Sperre ja relativ einfach umgehen. Außerdem unterscheiden sich die Limits den Berichten zufolge wohl von Account zu Account. Als durchschnittlicher Wert wird auf vielen Webseiten, die sich ausgiebig mit der Like-Sperre und der Meldung „Handlung blockiert“ beschäftigt haben, rund 1.000 Likes in Stunden angegeben. Zwischen jedem Like sollten mindestens 30 bis 40 Sekunden Pause gemacht werden und das gilt speziell für neue Accounts, die noch nicht so viel „Vertrauen“ haben.