Instagram liken entliken Benachrichtigung?

Wenn ich bei Instagram ein Bild mit einem Herz bzw. Like versehe, löst das dann eine Benachrichtigung aus? Wird beim Entliken eine Benachrichtigung angezeigt und bekommt der andere etwas davon mit? Eine der oben genannten Fragen stellt sich meistens immer dann, wenn man bei Instagram aus Versehen ein Bild geliked hat, welches man eigentlich gar nicht liken wollte. Wenn man durch den Feed wischt, dann hinterlässt man gerne mal versehentlich einen Like. Eigentlich keine große Sache, denn man kann ja schnell wieder entliken. Doch ist das Entliken sichtbar für die Person?

Instagram entliken Benachrichtigung: Gibt es sowas?

Wenn Du bei Instagram ein Bild likst, dann bekommt die Person darüber eine Benachrichtigung, vorausgesetzt die Person hat die Push-Benachrichtigung für die Likes aktiviert. Durch das Entliken wird zwar nicht direkt eine Benachrichtigung ausgelöst, allerdings kann die Person das Entliken mit „etwas Aufwand“ herausfinden.

Instagram Benachrichtigung beim Entliken

Entliken sichtbar, aber recht aufwendig

Solltest Du ein Bild versehentlich geliked haben und die Person hat die Push-Benachrichtigungen für die „Gefällt mir“-Angaben aktiviert, dann hat die Person über den Like sehr wahrscheinlich schon eine Benachrichtigung erhalten. Wenn Du das Bild jetzt direkt wieder entlikst, dann wird zwar keine Benachrichtigung angezeigt, allerdings bleibt die alte Benachrichtigung über den Like weiter bestehen, obwohl dieser nicht mehr da ist. Wenn die Person jetzt explizit danach schaut, dann könnte sie das entliken sehen. Aber mal ehrlich, wer merkt sich schon den einen Namen aus der Like-Benachrichtigung (wo meistens noch viele andere Aktionen angezeigt werden) und schaut dann unter den Likes nach, ob der Name der Person dort noch steht. Kurz gesagt, wahrscheinlich niemand oder nur SEHR wenige Nutzer.

Zusammengefasst bedeutet das also, ja bei einem Like wird eine Benachrichtigung angezeigt (sofern in den Einstellungen aktiviert). Nein, beim Entliken wird keine Benachrichtigung angezeigt.