Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten bei 7-Zip

Wer gelegentlich mal das eine oder andere .rar-, .zip- oder .7z-Archiv entpackt, der wird vielleicht auch schon einmal Bekanntschaft mit der Meldung „Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten“ gemacht haben. Anfangs sieht es ziemlich verdächtig aus und einige werden vielleicht beunruhigt sein, dass hinter der Meldung eine Malware in Form von einem Virus oder einem Trojaner stecken könnte. Doch ist die Meldung „Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten“ wirklich gefährlich? Da wir wahrscheinlich nicht alleine mit der Frage sind, hier mal unsere Recherche-Ergebnisse.

Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten: Gefährlich, Virus?

Die kurze Antwort ist, in der Regel ist die Meldung Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten beim Entpacken mit 7-Zip nicht bedenklich, vor allem wenn das Archiv von einer „vertrauenswürdigen Webseite“ heruntergeladen wurde. Außerdem sollte man sicherstellen, dass man stets die aktuelle Version von 7-Zip auf dem Rechner installiert hat.

Den Berichten zufolge taucht die Meldung wohl vermehrt dann auf, wenn es sich um aufgeteilte Archive mit mehreren Teilen handelt und es ein .rar-Archiv ist, welches nicht mit 7-Zip sondern mit einem anderen Packprogramm komprimiert wurde. Die Meldung weist dabei auf einen sogenannten alternativen Datenstrom hin. Dabei handelt es sich um unsichtbare Daten, die mit der Datei verknüpft sind, die man gerade über 7-Zip entpackt. Das könnte theoretisch auch Schadcode sein, ist es in den meisten Fällen aber nicht.

Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten

Kurz gesagt, solange man das Archiv aus vertrauenswürdiger Quelle heruntergeladen hat, 7-Zip sowie andere Software auf dem System (Windows, Virenscanner) auf dem aktuellsten Stand sind, sollte man vergleichsweise sicher sein. Entpackt man das Archiv mit einem anderen Packprogramm, dann bekommt man meist gar keine Meldung angezeigt, obwohl 7-Zip die Meldung „Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten“ anzeigt.