Facebook Beitrag teilen funktioniert nicht: Was tun?

Wieso kann ich bei Facebook einen Beitrag nicht teilen? Warum funktioniert das Teilen bei Facebook nicht? Wenn man bei Facebook einen Beitrag von jemanden entdeckt hat, den man auch gerne mit den eigenen Facebook-Freunden teilen möchte, dann ist das in der Regel kein Problem. Dazu öffnet man einfach den Beitrag, wählst in dem Dropdown-Menü die Option „Teilen“ aus und dann erscheinen mehrere Optionen mit wem man den Beitrag teilen möchte. Bei Bedarf kann man noch eine optionale Nachricht einfügen und auf „Posten“ klicken, um den Beitrag beispielsweise in dem eigenen Feed zu teilen. Hin und wieder kommt es vor und man kann einen Facebook-Beitrag nicht teilen. Stellt sich die Frage, woran liegt das und warum funktioniert das Teilen nicht?

Facebook-Beitrag teilen geht nicht

Wenn sich ein Beitrag bei Facebook nicht teilen lässt, dann hat das meistens einen einfachen Grund und häufig ist es kein Fehler. Wenn Du einen Post nicht teilen kannst, dann liegt das in den aller meisten Fällen einfach nur daran, weil der Beitrag nicht öffentlich ist. Könnte man einen „privaten“ Beitrag so ohne weiteres öffentlich teilen, dann könnte man sich die Einstellung für die Sichtbarkeit auch direkt sparen, da jeder die privaten Beiträge öffentlich teilen und damit für jedermann zugänglich machen könnte.

Facebook teilen geht nicht

Beitrag lässt sich nicht teilen?

Sollte der Beitrag öffentlich sein und das Teilen funktioniert nicht, dann solltest Du die Seite einmal aktualisieren oder dich einmal kurz bei Facebook ausloggen und wieder einloggen. Hilft auch das nicht, dann lösche einmal deine Browser-Daten, melde dich erneut bei Facebook an und versuche den Beitrag zu teilen. Wie erwähnt ist die Hauptursache für das beschriebene Problem aber meistens die Sichtbarkeit. Nur öffentliche Beiträge lassen sich öffentlich Teilen, ein privater Beitrag nicht.

Woran liegt es eigentlich wenn man im Facebook Messenger online angezeigt wird, obwohl man offline ist?