Facebook Messenger online obwohl offline: Was tun?

Wenn Du im Facebook Messenger online angezeigt wirst, obwohl Du längst offline bist, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Woran es liegen könnte, wenn der Online-Status im Facebook Messenger falsch angezeigt wird, dass erfährst Du in diesem Beitrag. Im Messenger gibt es den sogenannten Aktivitätsstatus, was einfach gesagt nichts anderes ist als ein Online-Status. Wenn aktiviert, dann können deine Freunde und Kontakte sehen, wenn Du aktiv bist oder wann Du zuletzt aktiv warst. So kann man herausfinden, ob jemand gerade im Facebook Messenger online oder oder ob dieser vor Kurzem aktiv war. Wer den Messenger aus dem Hause Facebook schon länger nutzt, der wird sich vielleicht mal die Frage stellen, warum werde ich bei einigen Freunden als online angezeigt, obwohl ich offline bin?

Facebook Messenger zeigt online an, obwohl man offline ist

Nach unserer Recherche ist der Online-Status im Facebook Messenger häufiger nicht immer so ganz so genau. Den Berichten zufolge dauert es manchmal ein paar Sekunden und manchmal sogar 2 bis 3 Minuten, bis sich der Online-Status aktualisiert und die Anzeige von online auf offline springt. Man kann die Aktualisierung auch nicht wirklich beschleunigen, außer das man die App komplett schließt und darauf achtet, dass die Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert.

Des Weiteren kommt es häufiger zu Problemen mit der Aktualisierung von dem Online-Status, wenn man Probleme mit der Internetverbindung hat und diese immer wieder abbricht. Bricht die Internetverbindung bei der Nutzung von dem Messenger ab und man öffnet sowie schließt die App zwischenzeitlich nicht nochmal, dann aktualisiert sich der Online-Status häufig auch erst einige Zeit später und man wird noch länger als online angezeigt, obwohl man bereits offline ist.

Online-Status im Facebook Messenger deaktivieren

Wenn man nicht möchte das andere sehen können, ob man gerade im Messenger online oder offline ist, dann kann man den Online-Status in Form von dem Aktivitätsstatus natürlich auch jederzeit deaktivieren. Wichtig ist dabei, wenn man den Online-Status und die zuletzt online Anzeige ausschaltet, dann kann man auch nicht mehr sehen, wann andere Kontakte zuletzt aktiv waren.

  1. Starte den Messenger und tippe oben rechts auf dein Profilbild.
  2. Tippe jetzt auf den Aktivitätsstatus mit dem grünen Punkt und in dem Menü kannst Du den Online-Status verbergen.
  3. Bestätige das ganze dann nochmal über den roten „Deaktivieren“-Button und jetzt kann niemand mehr sehen, wann Du zuletzt aktiv warst und ob Du gerade online bist.

Facebook Messenger online obwohl nicht online

Wie kann man im Facebook Messenger eine Blockierung erkennen?