WhatsApp online obwohl offline: Was tun?

Warum werde ich bei WhatsApp als online angezeigt, obwohl ich offline bin? Wie oft aktualisiert sich der Online-Status bei WhatsApp und kann man die Aktualisierung der Zuletzt-Online-Anzeige auch erzwingen? Über den Online-Status bei WhatsApp kann man zum einen herausfinden, ob ein Nutzer gerade online ist oder nicht, und zum anderen kann man über die Anzeige sehen, wann ein Nutzer zuletzt online war. Wenn man nicht möchte das andere sehen können, wann man zuletzt online war, dann kann man über die Einstellungen und Datenschutz die Sichtbarkeit einschränken. Wer WhatsApp häufiger nutzt, dem wird vielleicht mal auffallen, dass man bei WhatsApp als online angezeigt wird, obwohl man die App geschlossen hat und damit offline in.

WhatsApp online obwohl offline

Normalerweise aktualisiert sich der Online-Status in WhatsApp immer recht schnell und die Angabe ist recht genau. Dennoch kommt es hier immer mal wieder zu Problemen. Ein häufiger Grund, warum man bei WhatsApp als online angezeigt wird obwohl man offline ist, ist die Internetverbindung. Wenn deine Internetverbindung bei der Nutzung von WhatsApp immer wieder abbricht, dann kommt es öfters vor und der Online-Status wird gar nicht oder nicht richtig aktualisiert. Meistens ändert sich der Online-Status spätestens dann, wenn man wieder eine Internetverbindung hat und WhatsApp öffnet.

Alternativ kann man die Aktualisierung von der Online anzeige auch dadurch erzwingen, in dem man mit aktiver Internetverbindung einfach mal die App beendet, öffnet und wieder schließt. Daneben besteht auch immer die Möglichkeit die „Zuletzt online“-Anzeige kurzzeitig zu deaktivieren, auch dadurch wird der Online-Status aktualisiert.

  1. Starte WhatsApp und öffne die Einstellungen.
  2. Über Account und Datenschutz kannst Du die Option „Zuletzt online“ testweise mal auf „Niemand“ und dann wieder auf „Meine Kontakte“ oder „Jeder“ stellen.

WhatsApp zeigt online an obwohl offline

WhatsApp zeigt online an, weil im Web-Client aktiv

Nutzt Du WhatsApp nicht nur auf dem Handy sondern auch am PC oder Mac oder WhatsApp Web? Wenn Du WhatsApp Web verwendest, dann wirst Du immer dann als online angezeigt, wenn Du den Web-Client im Tab geöffnet hast. Wenn Du das Tab schließt oder auf ein anderes Tab wechselst, dann ändert sich der Online-Status in offline. Auch das könnte ein Grund sein, warum dich WhatsApp als online anzeigt, obwohl Du die App gar nicht nutzt.

Solltest Du in WhatsApp weiterhin als online obwohl offline angezeigt werden, dann solltest Du sicherstellen, dass Du die aktuellste Version von dem instant Messenger verwendest. Außerdem solltest Du deine Internetverbindung überprüfen. Wie kann man eigentlich in WhatsApp die Zwischenablage öffnen und löschen?