WhatsApp Online-Anzeige falsch: Was tun?

Wieso werde ich in WhatsApp als online angezeigt, obwohl ich nicht online bin? Was kann ich tun, wenn der WhatsApp Online-Status falsch angezeigt wird? Wer WhatsApp schon länger nutzt, dem wird vielleicht schon einmal aufgefallen sei, dass die Online-Anzeige manchmal nicht stimmt.Genauer gesagt wird man häufiger mal als online angezeigt, obwohl man die App längst geschlossen hat und damit als offline angezeigt werden müsste. In dem Fall stellt sich dann öfters die Frage, woran könnte es liegen, wenn man in WhatsApp fälschlicherweise als online angezeigt wird?

WhatsApp Online-Status falsch

Wenn der Online Status in WhatsApp falsch ist, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Oft ist es eine schlechte Internetverbindung, welche dafür sorgt, dass das die Online-Anzeige nicht richtig oder erst sehr spät aktualisiert wird. Aus diesem Grund kommt es erfahrungsgemäß auch öfters vor, dass eine Nachricht gelesen wurde, obwohl der Online-Status des Empfängers von der Zeit her eigentlich viel älter ist. Wenn es also immer mal wieder Probleme mit der Richtigkeit von der Zuletzt-online-Anzeige gibt, dann solltest Du einmal deine Internetverbindung überprüfen.

Ein weiterer Grund warum man in WhatsApp ständig online ist könnte die Nutzung von dem Web-Client sein. Nutzt du WhatsApp Web auf deinem PC? Wenn ja, dann wirst Du immer dann als online angezeigt, wenn Du den Web-Client in einem Tab im Vordergrund geöffnet hast.

Kann man den Online Status manipulieren?

Aktuell gibt es in WhatsApp keinen Trick mit dem man den Online Status und die angezeigte Uhrzeit bei „Zuletzt online“ manipulieren kann. Es ist weder möglich das Datum oder die Zeit zurück zu stellen, noch kann man den Online-Status einfrieren, sodass sich dieser nicht mehr ändert.

Das einzige was man machen kann ist den Online-Status über die WhatsApp-Einstellungen zu verbergen. Ein verborgener Online Status sorgt allerdings auch dafür, dass man nicht mehr sehen kann, wann andere Nutzer zuletzt aktiv waren. Die Online-Anzeige lässt sich folgendermaßen abschalten.

  1. Starte WhatsApp, öffne die Einstellungen und hier „Account“ sowie „Datenschutz“.
  2. Bei „Wer kann meine persönlichen Infos sehen“ findest Du die „Zuletzt online“-Anzeige, welche Du auf „Jeder“, „Meine Kontakte“ und „Niemand“ stellen kannst.

WhatsApp Online Anzeige ist falsch

Bei Problemen empfiehlt es sich natürlich auch immer auf die aktuellste Version von WhatsApp zu updaten (sofern nicht bereits geschehen).