Instagram Online-Status falsch: Was tun?

Wenn bei Instagram der Online-Status falsch ist und eine falsche Uhrzeit bei dem Aktivitätsstatus angezeigt wird, dann kann das verschieden Ursachen haben. Seit einigen Monaten kann man jetzt auch bei Instagram sehen, wann ein Nutzer zuletzt aktiv war. Gelegentlich kommt es vor und der Online-Status stimmt nicht und die letzte Aktivität wird falsch angezeigt. Stellt sich die Frage, warum ist das eigentlich so?

Online-Status bei Instagram sehen

Damit Du den Aktivitätsstatus von anderen Instagram-Nutzern sehen kannst, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein.

  1. Du musst selber den Aktivitätsstatus aktiviert haben. Wenn Du deinen Online-Status ausblendest, dann kannst Du auch den Status von anderen Personen NICHT sehen.
  2. Du musst mit der Person schon einmal Direkt-Nachrichten ausgetauscht haben.

Anschließend kannst Du dir die letzte Aktivität über das Postfach und die Direktnachrichten anzeigen lassen. Unter Instagram Direct siehst Du dann bei dem Namen die letzte Aktivität wie „Heute aktiv“ oder „Vor x Tagen/Wochen aktiv“.

Instagram Online-Status falsch

Wenn der Online-Status bei Instagram nicht stimmt und ein falsches Datum/Uhrzeit der letzten Aktivität angezeigt wird, dann liegt das oft an der Internetverbindung. Bei uns wurde teilweise für einige Minuten ein falscher Aktivitätsstatus angezeigt, weil die Internetverbindung abgebrochen ist und wir die App zwischenzeitlich nicht erneut geöffnet haben. Erfahrungsgemäß erscheint man dann manchmal als online bzw. aktiv, obwohl man die App gar nicht geöffnet hat und offline ist.

Um das Problem mit dem falschen Online-Status bzw. Aktivitätsstatus bei Instagram zu beheben reicht es meistens die App einmal zu schließen und erneut zu öffnen. Spätestens dann sollte der Aktivitätsstatus wieder aktualisiert werden und korrekt sein. Alternativ kannst Du den Aktivitätsstatus auch kurz deaktivieren und wieder aktivieren, was folgendermaßen funktioniert.

  1. Starte Instagram, öffne dein Profil und darüber die Einstellungen.
  2. Über Privatsphäre kannst Du den Aktivitätsstatus ein- und ausschalten (siehe Screenshot).

Instagram Online Status stimmt nicht

Sind dir noch andere Ursachen bekannt, wenn bei Instagram der Online-Status falsch ist und die letzte Aktivität nicht richtig angezeigt wird?