Facebook Messenger Online-Status falsch: Was tun?

Wenn im Facebook Messenger der Online-Status falsch angezeigt wird, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Wer schon häufiger über den Messenger aus dem Hause Facebook geschrieben hat, der kennt sicherlich auch de Aktivitätsstatus. Der Aktivitätsstatus ist einfach gesagt nichts anderes als ein Online-Status über den man herausfinden kann, ob jemand gerade online ist und zu welcher Uhrzeit jemand zuletzt online war. Wer nicht möchte, dass andere sehen können wann man online gewesen ist, der kann den Aktivitätsstatus jederzeit in den Einstellungen deaktivieren. Das hat allerdings auch zur Folge, dass man nicht mehr sehen kann, wann andere zuletzt online waren. Doch woran liegt es eigentlich, wenn der Online-Status und die Zuletzt-online-Anzeige falsch sind?

Facebook Messenger Online Status stimmt nicht: Was tun?

Auch wenn der Online-Status im Facebook Messenger eigentlich relativ genau ist, so kommt es häufiger mal vor und man wird länger online angezeigt als man es eigentlich war und die Uhrzeit bei „Zuletzt online“ stimmt nicht. Meistens liegt das an einer der beiden folgenden Ursachen.

  • Du hast gerade eine schlechte instabile Verbindung: Wenn Du im Facebook Messenger als online angezeigt wirst obwohl Du längst offline bist, dann kann das unter anderem an einer schlechten oder aber auch instabilen Internetverbindung liegen.
  • Online-Status aktualisiert sich nicht sofort: In der aktuellen Version wird der Online-Status von dem Messenger nicht immer sofort aktualisiert, wenn man die App beendet. Oft dauert es ein paar Sekunden und in seltenen Fällen sogar Minuten, bis sich der Online-Status ändert und von online auf offline wechselt (oder umgekehrt).

Facebook Messenger Aktivitätsstatus falsch

Messenger Online Status falsch: So aktualisieren

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man die Aktualisierung von dem Online Status und Zuletzt online im Facebook Messenger dadurch „erzwingen“ kann, in dem man die App öffnet und dann komplett beendet. Bei Problemen mit der Facebook Messenger App solltest Du auch immer sicherstellen, dass Du die aktuellste Version der Messenger-App installiert hast.