FIFA 16: Dein Profil verfügt nicht über die entsprechenden Berechtigungen, um auf dieses Feature zuzugreifen

Wieso erscheint bei mir in FIFA 16 Ultimate Team immer die Fehlermeldung „Dein Profil verfügt nicht über die entsprechenden Berechtigungen, um auf dieses Feature zuzugreifen“? Jeder der schon seit einiger Zeit in FUT 16 unterwegs ist, der hat diese Fehlermeldung vielleicht schon einmal zu Gesicht bekommen. Manchmal verschwindet die Meldung von alleine wieder und gelegentlich bleibt der Fehler auch bestehen und man kann FIFA 16 Ultimate Team nicht mehr spielen. Was also tun, wenn das Profil nicht über die entsprechenden Berichtigungen verfügt, um auf dieses Feature zuzugreifen zu können?

Dein Profil verfügt nicht über die entsprechenden Berechtigungen, um auf dieses Feature zuzugreifen

Dein Profil verfügt nicht über die entsprechenden Berechtigungen, um auf dieses Feature zuzugreifenVorweg sei gesagt, es gibt nicht die eine Lösung für den Fehler in FIFA 16 Ultimate Team, da es scheinbar verschiedene Ursachen gibt. Einige Nutzer berichten von einer Verbesserung wenn man die Konsole einmal neustartet und die anderen sagen wiederum, dass es mit Problemen an den Datenschutzeinstellungen zusammenhängt. Das Problem tritt nach unserem Kenntnisstand nur auf der Xbox One mit der Meldung „Dein Profil verfügt nicht über die entsprechenden Berechtigungen, um auf dieses Feature zuzugreifen.“ auf. Bei der PS4 heißt die Meldung vermutlich nur anders.

In der Vergangenheit haben uns die zwei folgenden Lösungen immer weitergeholfen das Problem zu beheben. Ein Neustart der Xbox One hat bei uns übrigens nichts gebracht.

  • Wenn Du deine Datenschutzeinstellungen auf der Xbox One geändert hast, dann kann das vielleicht das Problem sein. Scheinbar gibt es hier einen Bug, den man folgendermaßen beheben kann. Gehe auf die „Einstellungen“ und „Datenschutz“. Dort wählst Du dann „Onlinesicherheit“ aus und gehst auf die Standardeinstellungen für Erwachsene. Anschließend einmal FIFA 16 starten und versuchen sich im Ultimate Team anzumelden. Wenn das nicht klappt, die Standardeinstellungen wieder auf benutzerdefinierte Einstellungen ändern und schon sollte der Fehler behoben sein.
  • Kurz warten und es noch einmal probieren. Gerade zu Spitzenzeiten oder an besonderen Feiertagen wie Weihnachten haben wir die Erfahrung gemacht, dass es dort häufiger mal zu der Fehlermeldung „Dein Profil verfügt nicht über die entsprechenden Berechtigungen, um auf dieses Feature zuzugreifen“ in FIFA 16 Ultimate Team kommt. Hier sind die Server wohl kurzzeitig überlastet, wenn man einfach ein paar Minuten abwartet und es dann nochmal probiert, geht es meistens.

Natürlich sollte man zur Sicherheit auch immer überprüfen, ob man noch über eine aktive Xbox Live Mitgliedschaft verfügt, diese ist natürlich notwendige um online FIFA 16 Ultimate Team spielen zu können.