iMessage Blockierung erkennen: Nur zugestellt gleich blockiert?

Wer ein iPhone nutzt, der wird vielleicht auch den Instant Messenger iMessage verwenden. Über iMessage kann man sich mit seinen Kontakten unterhalten und hat ähnlich Funktionen wie man es von anderen Instant Messengern wie unter anderem von WhatsApp kennt. Auch bei iMessage kann man natürlich nervige oder unbekannte Kontakte blockieren, die einen ständig mit sinnlosen Nachrichten überschwemmen. Doch kann man bei iMessage die Blockierung erkennen und gibt es sogar eine Benachrichtigung, wenn man jemanden blockiert?

Benachrichtigung, wenn man jemanden bei iMessage blockiert?

Die Blockierung bei iMessage verhält sich ähnlich wie bei WhatsApp und Co. Soll heißen, die Person erhält KEINE Benachrichtigung darüber, dass man sie bei iMessage geblockt hat. Auch gibt es keine Anzeige über die man mit hundertprozentiger Sicherheit herausfinden kann, dass man bei iMessage blockiert wurde.

Anzeichen für eine Blockierung in iMessage

Wenn man in iMessage eine Nachricht sendet, dann erscheint nach dem Absenden ein Zugestellt. Der Status Zugestellt bedeutet nichts anderes als das die Nachricht auf dem iPhone von der Person angekommen ist. Ein Zugestellt ist aber nicht gleich mit einem Gelesen, die Nachricht ist angekommen aber wurde noch nicht geöffnet/gelesen.

Wenn die Person die Lesebestätigung bei iMessage aktiviert hat und die Nachricht öffnet, dann ändert sich der Nachrichten-Status von Zugestellt in Gelesen und man weiß dann, dass die Person die Nachricht gelesen oder zumindest den Chat mit der ungelesenen Nachricht geöffnet hat. Wenn man bei iMessage blockiert wurde, dann erscheint zwar weiterhin ein Zugestellt bei der Nachricht aber nicht ein Gelesen. Dazu sei aber auch gesagt, dass die Person ihre Lesebestätigung auch einfach deaktiviert haben könnte, ohne dich zu blockieren. Vielleicht hat die Person die Nachricht auch einfach noch nicht gelesen, weil diese länger abwesend ist. Sollte die Person aber immer die Lesebestätigung aktiviert sowie immer zeitnah geantwortet haben und plötzlich erscheint nach der Zustellung kein Gelesen mehr, dann könnte das ein Anzeichen für eine Blockierung sein.