Instagram Account automatisch gelöscht?

Werden bei Instagram inaktive Accounts automatisch gelöscht? Ab wann löscht Instagram einen Account und passiert das auch schon bei Inaktivität? So oder so ähnlich sieht oft die Frage aus, wenn man sich bei Instagram einen Account mit einem Benutzernamen erstellen möchte, der bereits vergeben ist. Besonders ärgerlich ist das vor allem dann, wenn der Wunschname von einem Account belegt wird, der komplett inaktiv ist und schon seit Monaten oder gar Jahren nichts mehr gepostet hat. In dem Zusammenhang haben wir uns gefragt, werden Instagram-Accounts irgendwann automatisch gelöscht?

Wann löscht Instagram Accounts?

Nach unserer Recherche löscht Instagram wohl keine Accounts bei Inaktivität. Des Weiteren werden Accounts auch nicht automatisch gelöscht, wenn diese deaktiviert sind und schon länger nicht mehr reaktiviert wurden. In der Vergangenheit hat Instagram zwar immer mal wieder Konten automatisch gelöscht und dauerhaft entfernt, dass waren den Berichten zufolge aber wohl immer Konten, die gegen die Richtlinien verstoßen haben. Zu den Richtlinienverstößen gehörten beispielsweise Fake- sowie Spam-Accounts oder Konten die von Follower-, Like- und Kommentar-Bots verwendet wurden. Wegen reiner Inaktivität wurde bislang wohl nicht kein Instagram-Account gelöscht.

Ungenutzte Instagram-Accounts werden wohl nicht automatisch gelöscht

Zusammengefasst bedeutet das also aktuell, nein Instagram löscht nicht automatisch Accounts, die längere Zeit inaktiv sind, außer sie verstoßen gegen die Richtlinien. Wenn ein inaktiver Account deinen Wunsch-Benutzernamen blockiert, dann könntest Du versuchen den Nutzer anzuschreiben und zu fragen, ob er dir den Account überlässt. Ansonsten wird man sich wahrscheinlich einen anderen Benutzernamen suchen müssen. Alternativ kann man auch versuchen durch das Einfügen von Zahlen, Abkürzungen oder aber auch einigen Sonderzeichen wie Strichen einen freien Benutzernamen zu finden, der so ähnlich klingt/aussieht. Auf der nächsten Seite zeigen wir dir, wie man die Verfügbarkeit von einem Instagram-Benutzernamen relativ einfach und schnell prüfen kann.

Hat sich an der Thematik inzwischen etwas geändert und werden bei Instagram neuerdings doch Accounts automatisch nach einer gewissen Inaktivität gelöscht?