Instagram Benutzername vergeben: Was tun?

Wenn man sich einen Instagram-Account erstellt, dann muss man neben einem Namen auch einen Benutzernamen hinterlegen. Über den Benutzernamen können dich andere Nutzer später finden und dieser wird auch in deiner Profil-URL angezeigt, also instagram.com/benutzername. Anders als der Name im Profil muss der Benutzername bei Instagram einzigartig sein und darf noch von keinem anderen Nutzer verwendet werden. Wie es immer so ist bei Plattformen mit zig Millionen Nutzern, wenn man nicht zu den ersten Nutzern gehört, dann sind die Standard-Namen meistens alle schon vergeben. Stellt sich die Frage, was kann man tun, wenn bei Instagram alle Benutzernamen vergeben und nicht mehr verfügbar sind?

Instagram-Benutzername Verfügbarkeit überprüfen

Um zu überprüfen, ein Benutzername bei Instagram schon vergeben ist oder nicht, kann man zum einen manuell die Profilseite über die oben bereits genannt URL instagram.com/benutzername aufrufen und schauen, ob dort schon ein Profil zu finden ist, oder aber man nutzt Online-Tools wie instagramavailability.com. Über das verlinkte Tool kann man meistens schneller einen freien Benutzernamen finden, als über die App selber, wo man nach dem Abschicken von der Registrierung immer nur den Hinweis erhält, dass der Benutzername bereits vergeben ist. Wie oben erwähnt kommt es manchmal vor und man findet einen verfügbaren Benutzernamen (weil kein Profil angezeigt wird) aber man kann diesen dann nicht verwenden. Der Grund dafür ist häufig, dass der Name von einer Person genutzt wird, dir ihr Profil gerade deaktiviert hat.

Instagram Benutzername vergeben

Alle Benutzernamen bei Instagram vergeben?

Wenn alle Benutzernamen als vergeben angezeigt werden, dann solltest Du einfach mal versuchen Sonderzeichen wie Punkte und Striche oder aber auch Zahlen oder andere Abkürzungen an den Namen anzuhängen. Meistens bekommt man so früher oder später einen freien Benutzernamen angezeigt, vor allem wenn man den Namen mit einigen Zahlen und Sonderzeichen schmückt. Man kann den Benutzernamen bei Instagram übrigens auch noch nachträglich ändern.

Alternativ kann man bei solchen „Problemen“ auch ganz gut den einen oder anderen Namensgenerator verwenden, um sich ein paar Ideen und Vorschläge einzuholen. Ein recht guter Namensgenerator für Instagram ist unter anderem SpinXO.com. Auf der Webseite kann man sich automatisch Namen generieren lassen und noch Einfluss auf die Ergebnisse nehmen, in dem man beispielsweise angibt, dass bestimmte Wörter, Buchstaben oder Zahlen in den Vorschlägen vorkommen sollen.