Instagram Album Reihenfolge ändern: Geht das?

Bei Instagram kann man schon seit geraumer Zeit ein Album bestehend aus mehreren Bildern erstellen. Im Vergleich zum normalen Upload werden die Bilder in einem „Album“ zusammengefasst und  dann in einem Post veröffentlicht. Die Follower können sich die Bilder im Album dann durch Wischen nach links und rechts anzeigen lassen. Im Zusammenhang mit den Instagram Fotoalbum haben wir uns immer wieder gefragt, wie kann ich in einem Album die Reihenfolge der Fotos ändern und ist das auch nachträglich möglich?

Instagram Album erstellen

Wenn Du bei Instagram ein Album erstellen möchtest, dann geht das recht einfach. Dazu einfach in dem Upload-Fenster für die Bilder auf den Auswahl-Button tippen. Anschließend kannst Du mehrere Bilder aus der Galerie in ein Album und damit in einen Post hochladen. Das Album kann aktuell maximal 10 Fotos enthalten.

  • Starte die Instagram-App, tippe in der Menüleiste auf das Plus-Symbol, wechsel zum Reiter „Galerie“ und tippe dann auf das Auswahl-Symbol.
  • Jetzt kannst Du unten in der Bildvorschau die einzelnen Fotos für das Album auswählen und wenn Du fertig bist oben auf „Weiter“ tippen.
  • Abschließend kannst Du noch Filter, Bildbeschreibung und Erwähnungen hinzufügen und das Fotoalbum hochladen.

Instagram Album Reihenfolge

Album Reihenfolge ändern?

Die Fotos in dem Album werden in der Reihenfolge hochgeladen, wie man sie in dem Upload-Fenster ausgewählt hat. Heißt das zuerst ausgewählte Bild landet in dem Album ganz vorne, das zuletzt ausgewählte Bild ganz hinten.

Hat man bereits ein Album bei Instagram hochgeladen und man merkt erst danach, dass die Reihenfolge nicht so richtig passt, dann stellt sich die Frage, wie kann man die Album Reihenfolge ändern? Die kurze Antwort auf die Frage ist aktuell leider, es ist nicht möglich. Sowohl unter Android als auch unter iOS (iPhone) sind die Bearbeitungsmöglichkeiten was die Sortierung angeht sehr überschaubar bis gar nicht vorhanden. Man kann zwar die Bilder in dem Album nachträglich bearbeiten und auch einen Filter sowie eine Beschreibung nachträglich verändern, allerdings besteht zumindest aktuell keine Möglichkeit die Bilder Reihenfolge in einem Album zu ändern.

Da Instagram dafür bekannt ist den Funktionsumfang ständig zu erweitern, wird es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein, bis man auch die Album Reihenfolge nachträglich ändern kann.