Instagram Datum ändern: Geht das?

Kann ich bei Instagram das Datum von einem Bild ändern? Kann man das Upload-Datum ändern, sodass ein Bild weiter vorne oder weiter hinten im Feed angezeigt wird? Wer bereits einige Fotos in seinem Feed hochgeladen hat, der wird sich früher oder später vielleicht einmal fragen, kann man das Bilder-Datum ändern und die Beiträge so im Feed verschieben?

Instagram Datum der Bilder nachträglich ändern?

Was bei Facebook möglich ist, also das Datum von einem Beitrag ändern, ist in der Instagram-App aktuell (leider) noch nicht möglich. Wenn Du ein Bild in deinen Feed hochgeladen hast, dann erhält dies ein festes Upload-Datum und das Datum lässt sich nicht nachträglich ändern. Somit lassen sich die Beiträge in dem Feed auch nicht dadurch verschieben, in dem man das Datum ändert und das Bild so weiter nach vorne oder nach hinten rutscht. Die einzige Möglichkeit mit der man das Datum von einem Beitrag ändern kann ist dieses aus dem Feed zu löschen und erneut hochzuladen. Aber auch hier wird das aktuelle Datum verwendet und man kann dieses nicht frei auswählen.

Wenn Du ein Chaos in deinem Instagram-Feed verhindern möchtest, dann kannst Du diesen inzwischen über zahlreiche Planner-Apps im Voraus planen. So kannst Du die Positionen der Beiträge in deinem Feed vorher schon festlegen und über einige Apps sogar einen automatischen Upload und Post zu bestimmten Tagen und Uhrzeiten durchführen lassen. In dem Bereich gibt es sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Angebote mit denen man seinen Feed bei Instagram planen kann. Dazu gehören beispielsweise Angebote wie PlanolyUnum oder aber auch PLANN. Die Instagram-App für Android und iOS bietet aktuell noch keine Funktion an mit der man solche Features wie ein automatisches Posten nutzen kann. Vermutlich wird dies aber ein Feature sein, welches früher oder später nachgerüstet oder den Business-Profilen zur Verfügung gestellt wird.

Kann man bei Instagram neuerdings doch das Datum ändern?