Instagram automatisches markieren deaktivieren

Wie kann man bei Instagram die automatische Markierung deaktivieren? Wie kann ich verhindern, dass mich jemand auf einem Instagram Bild markiert/verlinkt und dieses dann sofort in meinem Profil angezeigt wird? Auch bei Instagram kann man andere Leute auf seinen Fotos und Videos verlinken. Was an sich ein praktisches Feature ist, kennt der eine oder andere vielleicht schon von Facebook, das kann in bestimmten Situationen oder genauer gesagt bei bestimmten Bildern auch peinlich werden und stören. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn man auf einem peinlichen Foto verlinkt wird und erst gar nichts davon mitbekommt bzw. später davon erfährt, während es schon die ganze Zeit in dem Profil angezeigt wird. Bei Instagram ist es standardmäßig so, wenn man von jemanden auf einem Foto oder Video markiert wurde, dann wird dies auch automatisch im Profil angezeigt. Wer das nicht möchte, der kann das automatische markieren deaktivieren. In dem Fall muss man die Markierung/Verlinkung erst bestätigen, bevor diese in dem eigenen Profil angezeigt werden.

Instagram automatische Markierung deaktivieren

Um eine automatische Markierung bei Instagram zu verhindern musst Du nicht viel machen außer einen Schalter in den App-Einstellungen umlegen. Wenn Du die Einstellung geändert hast, dann müssen alle verlinkten Bilder erst einmal von dir bestätigt werden, bevor diese bei dir im Profil angezeigt werden. Wenn Du das Bild nicht bestätigst oder ablehnst, dann wird das verlinkte Bilder auch nicht bei dir angezeigt.

  1. Starte die Instagram-App, öffne dein Profil und tippe oben rechts auf die drei Striche.
  2. Wähle in der Menüleiste die „Einstellungen“ und den Unterpunkt „Privatsphäre und Sicherheit“ aus.
  3. Unter dem Menüpunkt „Fotos und Videos von dir“ kannst Du jetzt den Schalter bei „Automatisch hinzufügen“ deaktivieren.

Instagram automatisches markieren deaktivieren

Wenn Du das gemacht hast, dann sollte das automatische Markierung ausgeschaltet sein und Du musst ab sofort jede Verlinkung bestätigen, bevor diese bei dir im Profil angezeigt wird. Wichtig ist übrigens, dass man das automatische Verlinken nur dann deaktivieren kann, wenn es sich um ein normales Profil und NICHT um ein Unternehmenskonto handelt.