Instagram Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren

Wenn der eigene Instagram-Account mal gehackt und die hinterlegte E-Mail geändert wurde, spätestens dann sollte man sich Gedanken über die Sicherheit machen, damit dies nicht noch einmal passiert (am besten natürlich schon vor dem Hack). Mit einem simplen Feature kann man die Account-Sicherheit deutlich erhöhen und zwar mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung, die man auch schon seit einigen Monaten bei Instagram einrichten kann. Sofern die zweistufige Authentifizierung aktiviert ist, kann sich ein Hacker selbst korrekter mit E-Mail-Adresse und Passwort nicht bei Instagram anmelden, da noch ein zusätzlicher Zwei-Faktor-Code benötigt wird. Diesen Code kann man sich entweder an die hinterlegte Handynummer senden lassen oder aber man richtet sich Apps wie den Google Authenticator ein. Wem das auf Dauer zu umständlich wird, der wird sich wahrscheinlich fragen, wie kann man bei Instagram die zweistufige Authentifizierung wieder deaktivieren?

Instagram zweistufige Authentifizierung deaktivieren

Auch wenn es wie oben beschrieben von Vorteil ist, wenn man bei Instagram die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert hat, so kann man die Funktion natürlich auch jederzeit weider deaktivieren, wenn man das Sicherheitsfeature nicht weiter nutzen möchte.

  1. Starte die Instagram-App auf deinem Handy, öffne dein Profil, tippe oben rechts auf die drei Striche und öffne die Einstellungen.
  2. Wähle jetzt unter „Privatsphäre und Sicherheit“ die Option „Zweistufige Authentifizierung“ aus. Je nachdem für welche Option Du dich hier entschieden hast, also SMS oder Authentifizierungs-App, musst Du hier einfach den Schalter deaktivieren und damit ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Instagram deaktiviert.

Instagram zweistufige Authentifizierung deaktivieren

Natürlich kannst Du die zweistufige Authentifizierung jederzeit wieder aktivieren. Da man den Bestätigungs-Code sowieso immer nur bei der Anmeldung eingeben muss und meist in der App dauerhaft angemeldet bleibt, ist das Feature schon sehr sinnvoll.