Instagram Direct deaktivieren?

Über Instagram Direct kann man sich mit anderen Nutzern direkt in der App austauschen und neben Text-Nachrichten auch Bilder, Videos und Sprachanchrichten verwenden. Bei den Bildern und Videos kann man sogar angeben, dass der Empfänger den Post nur einmal öffnen darf, bevor dieser dann automatisch aus dem Chatverlauf gelöscht wird. Auch wenn die Nachrichten in der App recht praktisch sind, so stellt sich immer mal wieder die Frage, kann man Instagram-Direct deaktivieren und komplett ausschalten? Kann ich die privaten Nachrichten abstellen, wenn ich das Feature nicht nutzen möchte?

Instagram-Direct komplett deaktivieren?

In der aktuellen Version der Instagram-App kann man Direct nicht komplett deaktivieren, jedenfalls nicht bei einem öffentlichen Profil. Der „Nachricht schreiben“-Button wird immer auf deinem Profil angezeigt und kann nur dadurch für alle entfernt werden, wenn man sein Profil privat schaltet. In dem Fall können einem nur die Abonnenten eine Nachricht schreiben. Wenn man bedenken hat, dass man bei einem öffentlichen Profil ständig von fremden Personen angeschrieben wird und die Nachricht als Benachrichtigung angezeigt wird, dann muss man sich keine Sorgen machen. Zum einen kann man die Direkt-Nachrichten in den App-Einstellungen deaktivieren, zum anderen werden die Nachrichten von fremden auch gar nicht direkt angezeigt.

Wenn dir jemand eine Nachricht schickt, den Du selber nicht abonniert hast, dann landet die Nachricht erst einmal in den „Nachrichtenanfragen“. Erst wenn Du die Nachrichtenanfrage akzeptiert hast, dann kommen die Direkt-Nachrichten normal an und werden dir auch angezeigt.

Instagram Direct-Benachrichtigung abstellen

In den App-Einstellungen kannst Du unter dem Menüpunkt „Benachrichtigungen“ die Push-Benachrichtigungen einstellen.

  1. Starte Instagram, wechsel auf dein Profil, tippe oben rechts auf die drei Striche und öffne die Einstellungen.
  2. Unter den Einstellungen musst Du jetzt die „Benachrichtigungen“ öffnen und unter „Direct-Nachrichten“ kannst Du die Nachrichten-Benachrichtigungen einstellen bzw. ausstellen. Neben Nachrichten kann man hier auch die Benachrichtigung für die Nachrichten-Anfragen deaktivieren.

Instagram Direkt deaktivieren