Instagram-Nachrichten kommen nicht an

Über Instagram Direct kann man direkt über die Instagram-App mit seinen Abonnenten aber auch mit fremden Personen schreiben. Wenn man einer Person schreibt, die man abonniert hat, dann werden die Nachrichten direkt in dem Postfach angezeigt. Wenn man einer Person schreibt, die man nicht abonniert hat, dann wird erst eine Nachrichtenanfrage versendet und wird diese vom Empfänger angenommen, dann landen die Nachrichten in dem Postfach. Auch es mit Instagram Direct erfahrungsgemäß wenige Probleme gibt, so kommt es manchmal vor und die Direkt-Nachrichten kommen nicht an und werden nicht zugestellt. Stellt sich die Frage, woran liegt das?

Probleme mit der Internetverbindung

Eine häufige Ursache warum die Instagram-Nachrichten nicht ankommen ist meist die Internetverbindung. Stelle deshalb als erstes sicher, dass deine Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert, in dem Du beispielsweise den Browser öffnest und versuchst mal die Webseite von Instagram aufzurufen. Wenn Du gerade im mobilen Internet unterwegs bist und die Direkt-Nachrichten nicht ankommen, dann solltest Du einmal auf WLAN wechseln (sofern möglich).

Nachrichten-Anfrage muss erst noch angenommen werden

Wie oben schon erwähnt kommen Nachrichten nur dann direkt in dem Postfach von der Person an, wenn diese dich abonniert hat. Hat die Person dich nicht abonniert, dann wird der Person erst einmal eine Nachrichtenanfrage gesendet, bevor deine Nachricht angezeigt wird. Die Nachrichtenanfragen können direkt im Direct-Postfach angezeigt und angenommen werden.

Instagram Nachrichten kommen nicht an

Weitere Ursachen, wenn Instagram-Nachricht nicht ankommt

  • Blockierung: Wenn dich jemand bei Instagram blockiert, dann kommen deine Nachrichten nicht mehr bei der Person an.
  • Limit erreicht: Ähnlich wie bei den Likes und Kommentaren gibt es auch den Direkt-Nachrichten ein Limit, wie viele Nachrichten man versenden kann, vermutlich um Spam zu verhindern. Zwar kommt man normalerweise nicht an das Limit, wenn man es in den letzten Stunden oder Tagen aber übertrieben und hunderte Nachrichten über Instagram versendet hat, dann könnte das auch ein Grund sein, warum die Nachrichten nicht mehr ankommen bzw. erst gar nicht gesendet werden.
  • Störung: Bei Instagram treten zwar selten Störungen auf, wenn sie aber auftreten, dann ist oft auch Instagram Direct gestört.
  • App aktualisieren: Stelle sicher, dass Du die aktuellste Version der Instagram-App auf deinem Handy installiert hast.